Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen. Es ist uns wichtig, jungen Menschen zu zeigen, wie man mit einfachen Mitteln auch im Alltag anderen Menschen helfen kann.

Dafür lernen die Jugendlichen durch Spiel, Spaß und Übungen mit den verschiedensten Situation umzugehen und richtig zu handeln.

Gruppenstunde: Mittwochs von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Unsere Jugendgruppe besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 13-18 Jahren. Während der Gruppenstunden vermitteln wir unseren Jugendlichen

medizinisches Fachwissen, das dann spielerisch in Übungen mit

Verletzten-Darstellen vertieft wird.

Aber bei uns dreht sich nicht

alles ums Lernen. Wir spielen auch oder fahren gemeinsam auf Zeltlager,

wie zum Beispiel auf das alljährliche Pfingstzeltlager der Malteser

Jugend. Außerdem werden unsere Jugendlichen ab 16 Jahren an den aktiven

Dienst heran geführt. Dazu besuchen sie die Gruppenstunden der

Erwachsenen und sammeln erste praktische Erfahrung auf Sanitätsdiensten.

Ein besonderer Erfolg war unsere erste Teilnahme an einem Diözesanjugendwettbewerb im Sommer 2014, bei dem wir uns verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Spiel und Malteser-Wissen stellen mussten. Wir konnten den Wettbewerb für uns entscheiden und dürfen die Malteser Jugend der Erzdiözese Köln beim nächsten Bundeswettbewerb in Regensburg vertreten!

Gruppenstunde: Dienstags von 17 Uhr - 18 Uhr

Unsere Malteser Kids sind Jungen und Mädchen im Alter von 8-12

Jahren. Auch die jüngsten können auf spielerische Art und Weise an das Thema "Helfen" und die Erste Hilfe herangeführt werden.

Aber auch das gemeinsame Spiel, soziales Engagement und der Zusammenhalt in der Gruppe werden sehr groß geschrieben. Dazu gehören beispielsweise Zeltlagerfahrten oder Spielnachmittage.

Ihr Ansprechpartner vor Ort: