Fit in FAIR PLAY nominiert für „Helfende Hand“

Jetzt abstimmen!

13.09.2013
Das Logo zur "Helfenden Hand 2013"

Die bundesweite Malteser Aktion „Fit in FAIR PLAY“ (FiFP) ist in der Kategorie „Nachwuchs- und Jugendarbeit“ für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesministeriums des Inneren nominiert. Nun möchten wir Ihre Stimme für den „Publikumspreis 2013“ gewinnen.

Voten Sie unter der Überschrift „Für ein faires Miteinander“ auf www.helfende-hand-foerderpreis.de für die Malteser Jugendinitiative „Fit in FAIR PLAY“.

76.000 teilnehmende Schüler aus allen Bundesländern – das ist die Bilanz unserer ersten drei Jahre „FiFP“. Nach dem schrecklichen Amoklauf in Winnenden starteten die Malteser Köln die Aktion und luden seither Schulen und Sportvereine ein, sich mit Projekten zur Gewaltprävention aktiv gegen Mobbing und Gewalt zu stellen.

Mobbing und (verstärkt) Cybermobbing sind für betroffene Kinder und Jugendliche eine besondere Entwicklungsbelastung. Aktuelle Studien belegen, dass mindestens jeder vierte Jugendliche in seiner Schulzeit Opfer von Mobbing-Attacken wird; oft einhergehend mit teils nachhaltigen schwerwiegenden schulischen und/ oder psychischen Problemen. Mit „FiFP“ sollen Möglichkeiten und Ressourcen mobilisiert und präsentiert werden, wie gerade junge Menschen selbst aktiv werden und effektiv gegen Mobbing und Gewalt vorgehen können.

Am kommenden Wochenende findet im Deutschen Sport und Olympia Museum der bundesweit 1. Malteser „FAIR PLAY“-Jugendkongress statt. Integriert in diesen Kongress ist die 4. Verleihung der „FiFP“-Trophy an herausragende Schulprojekte. Weitere Informationen auf www.fifp.net.

Bitte unterstützen Sie die Malteser Aktion „Fit in FAIR PLAY“ und verleihen Sie Ihre Stimme für den „Publikumspreis 2013“ unter:„Für ein faires Miteinander" www.helfende-hand-foerderpreis.de.

Herzlichen Dank!