„50 JAHRE FÜR DICH - FÜR LANGENFELD“ - Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Über 50 Jahren setzen sich die Malteser in Langenfeld für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen ein. Die Ortsgliederung feiert am kommenden Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen.

04.10.2013
Gruppenfoto: Die Malteser in Langenfeld feiern im Oktober ihren 50 Geburtstag. Foto: Malteser Langenfeld.

1963 wurde die Gliederung gegründet. Die Mitglieder rekrutierte der erste Stadtbeauftragte Kurt Bernards aus Erste Hilfe Kursen. Die freiwilligen Helfer engagierten sich zunächst im Katastrophenschutz und unterstützten den Rettungsdienst auf der A 59 mit einem Standort an der Autobahnpolizeiwache Garath. Ihr erstes Domizil fanden die Malteser in der Hauptstraße 100. Die ehemalige Waschküche und der alte Hühnerstall einer Privatwohnung wurden zum Büro, die nicht mehr genutzte Räucherkammer diente als Materiallager. Nach Stationen an der Düsseldorfer Straße mit erstem eigenem Schulungsraum und an der Akazienallee folgte der Umzug in die Bachstraße. Dort befindet sich noch heute das Einsatzzentrum der inzwischen auf rund 100 Helfer angewachsenen Gruppe. Gleich um die Ecke, in der Karlstraße 3, sind seit zwei Jahren Büro- und Schulungsräume untergebracht.

Im Mittelpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit steht noch heute der „Dienst am Nächsten“, doch das Aufgaben- und Angebotsspektrum der hiesigen Malteser hat sich erweitert. Neben Erste Hilfe Kursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten leisten die Helfer zahlreiche Sanitätsdienste bei Langenfelder Veranstaltungen, aber auch bei Einsätzen bundesweit. Ein weiterer Fokus liegt auf den sozialen Diensten. Weit mehr als 300 Langenfelder besitzen bereits ein Hausnotrufgerät der Malteser, mit dem sie im Notfall Hilfe anfordern können. Über die Notrufzentrale und die Langenfelder Ehrenamtlichen ist jederzeit kompetente Hilfe oder die Alarmierung des Rettungsdienstes gewährleistet. Zahlreiche einsame Senioren verbringen inzwischen kurzweilige Stunden mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Besuchs- und Begleitungsdienstes. Gemeinsame Spaziergänge, Arztbesuche oder Unterhaltungen bei Kaffee und Kuchen - die Ehrenamtlichen bringen Zeit und ein offenes Ohr für die Geschichten der älteren Menschen mit. Was mit einer Handvoll ehrenamtlicher Helfer startete, hat sich zu einer wichtigen sozialen Säule Langenfelds gewandelt.

Die Malteser im Erzbistum Köln wünschen den Maltesern in Langenfeld alles Gute zum 50. Geburtstag und Gottes Segen für die Zukunft. Herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für das jahrelange Engagement.

Die 50-Jahr-Feier findet am 6. Oktober 2013 von 12.00-17.00 Uhr im Einsatzzentrum an der Bachstr. 44 statt.

Die Chronik der Langenfelder Malteser ist hier zu finden:
www.malteser-langenfeld.de/wir-ueber-uns/chronik-malteser-langenfeld.html