Dankeschön und Vergelt‘s Gott!

16.10.2013
Unser Präsident, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, sagt: “Dankeschön und Vergelt´s Gott"

Liebe Malteser,

der Malteser Hilfsdienst begeht in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Seit 60 Jahren sind wir ständig und zuverlässig im Einsatz. Und das haben wir gefeiert!

Das Malteserfest in Aachen, zu dem über 1.800 Malteser aus ganz Deutschland gekommen sind, war der Höhepunkt, auf den wir uns schon im Vorfeld gefreut und vorbereitet haben: die Schulsanitäter, die Jugendlichen und ihre Leiter, die vielen Helfer und Wettbewerbsteilnehmer, die Delegierten der Bundesversammlung und die zahlreichen Gäste aus den Gliederungen und Diözesen.

Ganz erfüllt sind wir alle von Aachen nach Hause gefahren! Das waren Tage, wie sie schöner und erfolgreicher nicht hätten sein können. Angefangen bei der Bundesversammlung … beim Begrüßungsabend auf Burg Wilhelmstein … über die Wettkämpfe am Samstag … die Workshops der Schulsanitäter … bis hin zum Festabend im Stadion … und der feierlichen Messe im Aachener Dom - überall waren die Begeisterung und die Freude aller Teilnehmer zu spüren.

Dafür sage ich Euch und allen, die dieses große Ereignis möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön und Vergelt‘s Gott! Ich kann erahnen, wie viel Arbeit, Kraft und Nerven die Vorbereitungen gekostet haben und wie viele Menschen daran beteiligt waren und geholfen haben. All die Arbeit hat sich gelohnt – es war ein fulminantes Fest!

So wie wir uns haben begeistern lassen, so begeistern wir auch andere. Die positive Resonanz der Presse und die Rückmeldungen unser Besucher haben da ein deutliches Bild gezeigt: Mit Ernsthaftigkeit und Professionalität leisten wir Hilfe und Dienst am Nächsten. Dabei sind wir mit viel Freude und Teamgeist bei der Sache. Und deswegen finde ich die Malteser so einzigartig, jeden Tag neu, unglaublich spannend – und möchte nirgendwo anders Präsident sein!

Vielen vielen Dank!
Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin