Rund 250 Gäste feierten "50 Jahre für Dich - für Langenfeld"

Mit rund 250 Gästen feierten die Langenfelder Malteser am 6.Oktober ihr fünfzigjähriges Bestehen unter dem Motto „50 Jahre – für Dich für Langenfeld“.

17.10.2013
Gruppenfoto: Im Oktober feierten die Langenfelder Malteser ihr fünfzigjähriges Bestehen unter dem Motto „50 Jahre – für Dich für Langenfeld“. Foto: Malteser Langenfeld.

Etliche Wegbegleiter, Familien und Freunde waren der Einladung ins Malteser-Einsatzzentrum an der Bachstraße in Langenfeld gefolgt und informierten sich dort über die Angebote der Gliederung im besten Alter, erkundeten historische Einsatzfahrzeuge, amüsierten sich über die heute schon altertümlich anmutenden Hausnotrufgeräte der ersten Stunde oder frischten ihr Wissen bei der Malteser-Rallye auf.

Wer es eher gesellig angehen lassen wollte, schwelgte im provisorischen Büro des ersten Stadtbeauftragten Kurt Bernhards in Erinnerungen an die Anfänge der Gliederung, eingerichtet im Wohnzimmer seiner Mutter. Zur Stärkung gab es währenddessen leckeres Geschnetzeltes mit Spätzle aus der Feldküche und ein großes Kuchenbuffet. Für die Kinder wurde die Hüpfburg der Langenfelder Malteser aufgebaut

Bei einem feierlichen Wortgottesdienst mit Malteser Diakon Ralf Schwenk und der Segnung von zwei neuen Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeugen wurde Jubiläumsfeier eröffnet. Für ihr langjähriges Engagement bei den Maltesern wurden Birgit Hunstig und Annika Nitz mit der Malteserplakette in Bronze geehrt. Ausbildungsreferent Friedhelm Vater erhielt die Malteserplakette in Silber aus den Händen von Diözesanleiter Albrecht Prinz von Croÿ. Sparkassendirektor Dirk Abel wurde für seine Unterstützung die Dankplakette überreicht.

Die Verantwortlichen der Langenfelder Malteser zeigten sich mit dem Jubiläumsfest rundum zufrieden, sogar das Wetter hatte mitgespielt.