Malteser für nationalen Förderpreis nominiert - Jetzt abstimmen!

Der Malteser Hilfsdienst im Erzbistum Köln ist vom Bundesministerium des Inneren für seine Jugendinitiative "Fit in FAIR PLAY" in der Kategorie Nachwuchsförderung für den nationalen Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert.

22.10.2013
Gruppenfoto: Erstmals luden die Malteser im September diesen Jahres Schüler und Lehrer zum „FAIR PLAY“-Jugendkongress nach Köln ein.

Neben vier weiteren vorgeschlagenen Projekten geht „Fit in FAIR PLAY“ damit jetzt in die Juryentscheidung. „Uns freut diese Nominierung sehr - sie zeigt, mit welch hoher Bedeutung das Engagement gegen Mobbing und Gewalt in unserer Gesellschaft gesehen wird“, sagt Diözesangeschäftsführer Martin Rösler, der die Aktion vor vier Jahren initiiert und über die Jahre kontinuierlich gefördert hat.

Jetzt abstimmen!

Voten Sie unter der Überschrift „Für ein faires Miteinander“ auf www.helfende-hand-foerderpreis.de für die Malteser Jugendinitiative „Fit in FAIR PLAY“.

Seit Beginn zeichnet die bundesweite Malteser Initiative ehrenamtliche Schülerprojekte aus, die sich im Besonderen für Teamgeist, Respekt und Toleranz einsetzen. Bisher haben weit über 76.000 Kinder und Jugendliche aus Schulen und Sportvereinen an „Fit in FAIR PLAY“ teilgenommen. „Wir erkennen hier einen immensen Bedarf, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, ihre guten und innovativen Ideen auch zu präsentieren“, resümiert Rösler. „Mobbing und zunehmend Cybermobbing ist eine moderne Not, der wir gemeinsam entschlossen entgegenwirken müssen“.

Erstmals luden die Malteser im September diesen Jahres Schüler und Lehrer zum „FAIR PLAY“-Jugendkongress nach Köln ein. In individuellen Workshops befassten sich die Teilnehmer musikalisch, sportlich und theoretisch mit den Themen Gewalt und Mobbing und erarbeiteten präventive Strategien für ihren Alltag. Wissenschaftler, wie die Kriminologin Prof. Dr. Britta Bannenberg, der Experte für Jugendgewalt Dr. Christian Böhm und der Spitzensportler und Ringer-Olympiasieger Alexander Leipold, setzen mit ihren Themen Schwerpunkte bei der zweitägigen Veranstaltung. Als Schirmherr engagierte sich diesmal Fußball-Nationalspieler Toni Kroos vom FC Bayern München.

Seit fünf Jahren fördert die „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Ausgezeichnet werden Ideen und Konzepte, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Mit dem Preis würdigt das Ministerium die Leistung der hinter den Projekten stehenden Ehrenamtlichen und sagt damit zugleich danke.

Mehr als 140 Initiativen aus allen Teilen Deutschlands haben sich in diesem Jahr um den Förderpreis vom Bundesministerium des Inneren beworben. In drei Kategorien wird der Preis am 18. Dezember in der Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund verliehen.

Weitere Informationen auf www.fifp.net