„Baum der Kinderherzen“ – Jedes Herz hilft Kindern

150 große Herzen sorgen auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Kölner Alter Markt für leuchtende Kinderaugen.

22.11.2013
RTL Moderatorin Eva Imhof, Malteser Diözesangeschäftsführer Martin Rösler, Schauspielerin Marie-Luise Marjan, TV- & Sternekoch Kolja Kleeberg, Sängerin LaFee, Schauspieler Kai Noll und der kleine Cosmo vor dem Malteser „Baum der Kinderherzen“ (Credits: RoeslerM MHD e.V.) Und die Kinder singen den Song "Wir sind die Kinder" auf dem Kölner Alter Markt bei der Erleuchtung des Malteser "Baum der Kinderherzen". (Credits: Thilo Schmülgen)

Mitten in der „Heimat der Heinzel“, dem Kölner Alter Markt, sind ab dem Beginn des diesjährigen Weihnachtsmarktes 150 große beleuchtete Herzen am Malteser „Baum der Kinderherzen“ zu sehen. Die illuminierten Kunstwerke wurden von Kindergarten- und Grundschulkindern bemalt. Hinter jedem Herz stehen sozial engagierte Unternehmen aus dem Rheinland, die sich als Spendenpaten für die Kinderhilfsprojekte der Malteser Aktion „Hoffnung spenden“ und der RTL-Aktion „Wir helfen Kindern“ stark machen.

Bereits im Vorfeld haben zahlreiche Kinder und prominente Malteser Paten den eigens für die Aktion komponierten Song „Wir sind Kinder“ eingesungen, der exklusiv als Geschenk CD auf dem Weihnachtsmarkt erhältlich sein wird.

Heute haben die jungen Künstler gesanglich gemeinsam mit ihren Eltern, Betreuern, Unternehmens- und prominenten Paten, darunter der TV- & Sternekoch Kolja Kleeberg, die Schauspielerin und Mutter der Nation Marie-Luise Marjan, die Sängerin LaFee und der Schauspieler Kai Noll den Malteser „Baum der Kinderherzen“ zum Leuchten gebracht.

Viele kleine und große Gäste waren bei der stimmungsvollen Eröffnung auf dem Kölner Alter Markt dabei, die live bei der diesjährigen RTL-Sendung „Wir helfen Kindern“ im Fernsehen übertragen wurde.

Ab dem 25. November, wenn der Weihnachtsmarkt in der Kölner Altstadt seine Pforten öffnet, können Besucher den „Baum der Kinderherzen“ bewundern und sich an der Malteser Weihnachtshütte über die geförderten Kinderhilfsprojekte informieren. An jedem Adventssonntag sollen prominente Paten vor Ort die „Werbetrommel“ für den guten Zweck rühren und fleißig weitere Spendengelder sammeln. Den Auftakt dazu machen am 1. Adventssonntag die beliebten Schauspieler der Erfolgsserie „Lindenstraße“.

Bis zum 23. Dezember ist der illuminierte Baum auf dem Kölner Alter Markt zu bewundern. Am letzten Tag des Weihnachtsmarktes verkünden die Malteser, zusammen mit ihren Partnern der Aktion, wie viele Spenden insgesamt gesammelt wurden.

Der „Baum der Kinderherzen“ ist ein Hilfsprojekt der Malteser Initiative „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder in Not“ in Partnerschaft mit der Kölner Heinzel GmbH und unterstützt durch RTL „Wir helfen Kindern“.

Weitere Information zur Aktion die geförderten Projekte  auf www.baum-der-kinderherzen.org