Köln: Jetzt bewerben für „KölnEngagiert 2014“

Der Ehrenamtspreis „KölnEngagiert“ wird in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal ausgeschrieben. Ziel dieser Ausschreibung ist die Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements in Köln.

31.01.2014
Plakat "KölnEngagiert 2014“

Die Bewerbungsfrist läuft vom 22. Januar bis zum 01. April 2014. Teilnehmen können alle Kölner Bürgerinnen und Bürger, Einzelpersonen und Gruppen, die sich freiwillig in Köln engagieren – also auch Malteser Projekte.

„KölnEngagiert“ ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro ausgestattet. Unter dem Motto „Eine Frage der Ehre“ gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis für Kölner Schulen.

Oberbürgermeister Jürgen Roters konnte in diesem Jahr Cordula Stratmann als „Ehrenamtspatin 2014“ gewinnen. Die Schauspielerin ist gelernte Sozialarbeiterin und Familientherapeutin und engagiert sich als Förder- und Aufsichtsratsmitglied für das Kölner Jugendprojekt „Rheinflanke“, einer Initiative der Jugendhilfe zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher.

Der Preis wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben. Oberbürgermeister Jürgen Roters ist Vorsitzender der Jury. Weitere Mitglieder der Jury sind die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Umrahmt von einem familienfreundlichen Programm erfolgt die Preisverleihung beim Kölner Ehrenamtstag am 07. September 2014 im Historischen Rathaus zu Köln und auf dem Kölner Heumarkt.

Zu den Bewerbungsunterlagen auf den Seiten der Stadt Köln […]