Elsdorf: Unser Malteser Gesicht im März ist Kay Matzerath

Kay Matzerath ist 21 Jahre alt und ehrenamtlich aktiv bei den Maltesern in Elsdorf. Im Jahr 2007 ist er mit der Ausbildung zum Schulsanitäter bei den Maltesern eingestiegen.

30.03.2014
Kay Matzerath ist ehrenamtlich aktiv bei  den Maltesern in Elsdorf und unser Malteser Gesicht im März 2014. Foto: K. Matzerath
Kay Matzerath ist ehrenamtlich aktiv bei den Maltesern in Elsdorf und unser Malteser Gesicht im März 2014. Foto: K. Matzerath

Heute unterstützt er seine Malteser Kollegin Melanie Svaton in der Leitung des Schulsanitätsdienstes (SSD) „Mc Malte“ an der Reuschenberger Hauptschule in Elsdorf. Das passt gut zusammen, denn  seit vier Jahren ist Kay auch Jugendreferent der Malteser in Elsdorf. Hier ist er für die Malteser Ansprechpartner und Schnittstelle für alle Angelegenheiten der Jugend. Viele Kinder und Jugendliche aus der Malteser Jugendgruppe sind parallel auch im SSD aktiv.

Kay ist zudem Notfallhelfer im Katastrophenschutz und im Sanitätswachdienst. So kommt er in der Woche auf gut fünf bis sechs Stunden ehrenamtliches Engagement. „Es macht mir sehr viel Spaß mit der Jugend und den Schulsanis zu arbeiten. Hier kann ich zusammen mit meinen Kollegen den  Jugendlichen vermitteln, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Als Notfallhelfer mache ich außerdem immer wieder praktische Erfahrungen, die ich weiter geben kann. Besonders die Unterstützung und der Zusammenhalt mit den Malteser Kameraden tragen zu meiner Motivation bei. Sie sind in den letzten sieben Jahren zu Freunden geworden, “ berichtet Kay.

Groß war auch die Freude, als der SSD im Jahr 2012 beim deutschlandweiten Malteser Schulsanitätsdienstpreis den „Sonderpreis für kreatives Wirken“ gewonnen hat. Mit dem Preis zeichnet das Präsidium des Malteser Hilfsdienstes e.V. herausragende schulsanitätsdienstliche Leistungen und beispielgebendes ehrenamtliches Engagement im Schulsanitätsdienst aus.

„Unsere Schulsanis sind mit viel Freude und Spaß dabei und interessiert an den Aufgaben der Malteser. Das steckt immer wieder an und lässt mich gerne meine Freizeit für und mit den Maltesern verbringen.“

Herzlichen Dank für Dein Engagement, lieber Kay Matzerath!