Rhein-Sieg: Unser Malteser Gesicht im April ist Ulf Krüger

Man erkennt ihn an seiner tiefen Stimme. „Das sagen zumindest andere über mich“, schmunzelt Ulf Krüger. Mehr als die Hälfte seines Lebens engagiert sich der Hauptschullehrer für die Malteser – natürlich ehrenamtlich.

28.04.2014
Seit 22 Jahren ist Ulf Krüger im Rettungsdienst aktiv un nun unser Malteser Gesicht im April.

„Vielen Menschen geht es schlechter als mir. Ich sehe es als Verpflichtung eines jeden Bürgers an, solchen Menschen nach den eigenen Möglichkeiten zu helfen“, sagt der Lehrer für Deutsch, Englisch, Sport und Arbeitslehre.

Seit 22 Jahren ist Ulf Krüger im Rettungsdienst aktiv. Er kennt und schätzt die Malteser sehr. Seit 2002 bildet er zudem an „seiner“ Schule in Meckenheim Schulsanitäter aus und engagiert sich seit acht Jahren auch im Katastrophenschutz. „Für mich ist dieses Engagement wichtig, weil es mir als Ausgleich zum Berufsalltag dient und mir hilft, über meine eigenen Werte und Grundeinstellungen nachzudenken.“

In seiner Funktion als stellv. Leiter Einsatzdienste der Malteser Rhein-Sieg arbeitet Ulf Krüger zusätzlich als Kriseninterventionshelfer in der Notfallseelsorge Bonn/ Rhein-Sieg mit. Vor fünf Jahren gründete er zusammen mit den Maltesern im Rhein-Sieg Kreis die „Notfallseelsorge-Unterstützung“. Später stößt auch Bonn dazu. Dieses Team unterstützt bei größeren Einsätzen die Notfallseelsorge. Seit zwei Jahren vertritt Ulf Krüger die Helfer zudem im Diözesanvorstand.

„Ich habe das Gefühl, meine Freizeit sinnvoll zu gestalten“, treffender kann Ulf Krüger seinen Einsatz nicht beschreiben.

Herzlichen Dank für Dein Engagement, Ulf Krüger.