Veranstaltungstipp: Pilgern auf zwei Rädern im Erzgebirge – Malteser und Freunde unterwegs mit dem Motorrad

Vom 6. bis zum 13. September 2014 machen sich Diakon Ralf Schwenk und Pater Raphael Bahrs mit interessierten Motorradfahrern auf den Weg von Ehreshoven nach Stollberg im Erzgebirge.

13.06.2014
Pilgern auf zwei Rädern im Erzgebirge.

Viele Malteser pilgern aus ganz unterschiedlichen Gründen zum Beispiel nach Kevelaer, Lourdes oder Rom. Jedoch sind sie meistens als Malteser nicht selbst in erster Linie Pilger sondern Helfer, medizinisches Fachpersonal oder in der Organisation der Pilgerreise eingebunden. Da bleibt oft keine Zeit um selbst einmal die Seele baumeln zu lassen.

So kamen Pater Raphael Bahrs (seit Januar 2014 Pfarrer in Stollberg/Erzgebirge) und Diakon Ralf Schwenk (Referent der Malteser für geistig-religiöse Grundlagen in der Diözese Köln) auf die Idee Motorradfahren und Pilgern miteinander zu verbinden. So wie das Leben viele unterschiedliche Wege für uns bereithält, sind wir auch als Pilgernde unterwegs. Zum einen auf den schönsten Straßen Europas und zum anderen auf unseren eigenen inneren Wegen.

Da Pater Raphael seit Beginn des Jahres im Erzgebirge eine neue Heimat gefunden hat, war  der Plan schnell geboren, das Erzgebirge unter dem Gesichtspunkt des Pilgerns zu erkunden. Das Erzgebirge bietet wunderschöne Strecken, Täler und Höhen. Der Rückweg führt zudem über Knechtsteden, damit alle Wallfahrer an der Jubiläumsfeier „60 Jahre Malteser in der Erzdiözese Köln“ teilnehmen können.

Wer Pilgern und Motorradfahren miteinander verbinden möchte, ist herzlich eingeladen mitzufahren. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.  Am 6. Juli findet um 15:00 Uhr ein Vorbereitungstreffen statt. Der Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Alle Informationen zur Fahrt finden Sie hier im <media 98788 _blank>Flyer zum Download [...]</media>