Köln/Bonn: Drei der besten deutschen Ärzte kommen aus den Malteser Krankenhäusern in Köln und Bonn

In der aktuellen Liste „Die 2500 Top-Mediziner Deutschlands“ des Nachrichtenmagazins „Focus“ werden gleich drei Mediziner der Malteser Krankenhäuser in Bonn und Köln ausgezeichnet.

18.07.2014
Oben: Prof. Dr. Detlef Rohde, Chefarzt der Urologischen Klinik Lindenthal am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis. Unten: Dr. Ulrich Gerigk (links), Chefarzt der Lungenchirurgie, und Dr. Martin Richter, handchirurgischer Chefarzt im Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg.

Einer der besten Urologen Deutschlands kommt aus Köln

Prof. Dr. Detlef Rohde, Chefarzt der Urologischen Klinik Lindenthal am Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, ist in der aktuellen „Focus“-Ärzteliste als einer der besten deutschen Ärzte für urologische Tumoren ausgezeichnet worden.

Damit gehört Rohde, der die Urologische Klinik Lindenthal seit Juli 2013 leitet, zu den besten 80 deutschen Urologen für die Behandlung von Krebserkrankungen – so das Ergebnis, das das Nachrichtenmagazin Focus anhand von Patienten- und Ärzteempfehlungen, Studien, Publikationen und Behandlungsspektrum ermittelt.

Die Behandlung von Krebserkrankungen der Blase, der Nieren und der männlichen Genitalien gehört zu den Schwerpunkten der Urologischen Klinik Lindenthal. Chefarzt Prof. Dr. Detlef Rohde hat die Auszeichnung durch die „Focus-Ärzteliste“ bereits zum sechsten Mal erhalten. „Dies zeigt, dass Prof. Dr. Rohde kontinuierlich mit hoher Qualität arbeitet und dies sowohl unsere Patienten als auch die ärztlichen Kollegen zu schätzen wissen“, so Walter Bors, Geschäftsführer des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis.

Die Focus-Ärzteliste führt die 2500 besten Ärzte Deutschlands aus unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen auf. Prof. Dr. Detlef Rohde ist der einzige Kölner Urologe, der in der Liste geführt wird.

Zwei der besten deutschen Ärzte kommen aus Bonn

Auch Dr. Martin Richter, Chefarzt der Handchirurgie, sowie Dr. Ulrich Gerigk, thoraxchirurgischer Chefarzt im Malteser Krankenhauses Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg gehören zu den besten Ärzten Deutschlands.

Dr. Ulrich Gerigk ist als Leiter des Lungenkrebszentrums Bonn/Rhein-Sieg ein erfahrener Spezialist für die operative Behandlung von Tumoren in der Lunge. Die „Focus“-Ärzteliste kürt ihn nun zu einem der besten 30 Ärzte Deutschlands für diese Eingriffe.

Der handchirurgische Chefarzt des Malteser Krankenhauses, Dr. Martin Richter, gehört zu den besten 38 seiner Profession – und kann sich als einer von nur sechs Handchirurgen über die maximale Punktzahl in den Bereichen „Empfehlungen von Patienten“ sowie „Empfehlungen von Ärzten“ freuen. Die Klinik für Handchirurgie am Malteser Krankenhaus ist auch als „Hand Trauma Center“ für die Behandlung von besonders komplexen Verletzungen der Hand anerkannt.