Köln: Auftakt zum Jubiläum „60 Jahre Malteser in der Stadt Köln" mit Oldtimer-Tour

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Malteser in der Stadt Köln startete ein Autokorso mit Malteser Oldtimern zu verschiedenen historischen Orten und Wirkstätten der Malteser als Auftakt zur Jubiläumsfeier am 23. August auf dem Kölner Neumarkt.

18.08.2014
20.4.1960: Die Malteser erwerben von Franz-Josef Freiherr Fürstenberg das Wohngrundstück in der Kyffhäuserstr. 27 als erstes eigene Gebäude mit Büros, Ausbildungsräumen und Garage. Foto: Malteser Köln

Am 16. August um 10:00 Uhr machten sich die historischen Einsatzfahrzeuge der Malteser auf den Weg zur Oldtimer-Tour durch Köln. Startpunkt war die Stadtgeschäftsstelle in Braunsfeld auf der Stolberger Straße. Von dort aus fuhren die Oldtimer – darunter auch ein 64er-VW-Bus und ein alter aber gut erhaltener Käfer – zu den historischen Orten, die eng mit der Malteser Stadtgeschichte in Köln verbunden sind.

Der Korso machte zunächst Station in der Lindenstraße, am Ort der ersten Geschäftsstelle im Dominikanerkloster (1956). Das erste eigene Gebäude mit Büros, Ausbildungsräumen und Garage befand sich 1962 in der Kyffhäuser Straße. In der Brüsseler Straße hatten die Kölner Malteser ab 1976 dann ihre Dienststelle. Auch am Neumarkt, an der Burgmauer/ Unter Fettenhennen, am Roncalliplatz und am Heumarkt wurde halt gemacht. Als letzte Stationen wurde schließlich das Kennedy-Ufer am alten Messeturm angefahren, bevor es zurück zu Wache ging.

Mit der Oldtimer-Tour machten die Kölner Malteser aufmerksam auf ihr 60-jähriges Bestehen. Groß gefeiert wird am 23. August von 13:00 bis 16:00 Uhr auf den Neumarkt, wo in einer Präsentation und Leistungsschau die heutigen Dienste der Malteser hautnah zu erleben sein werden.

Impressionen unter: www.malteser-stadt-koeln.de/215.html