Much: Hoher Orden für „Malteser-Urgestein“ Gerd Horstkemper

Gerd Horstkemper, langjähriger Beauftragter der Malteser in Much, erhielt die Bronzemedaille des Verdienstordens „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens.

30.09.2014
Gerd Horstkemper, langjähriger Beauftragter der Malteser in Much, erhielt aus den Händen von Diözesanleiter, Albrecht Prinz von Croÿ die Bronzemedaille des Verdienstordens „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens.

Gerd Horstkemper, seit 1963 aktives Mitglied und langjähriger Beauftragter der Malteser in Much, erhielt am 26. September aus den Händen von Diözesanleiter, Albrecht Prinz von Croÿ die Bronzemedaille des Verdienstordens „Pro Merito Melitensi“ des Souveränen Malteser Ritterordens.

Horstkemper, der nach einem Sturz auf den Rollstuhl angewiesen ist und deswegen die Auszeichnung nicht wie geplant beim diözesanweiten 60-jährigen Jubiläum in Knechtsteden entgegen nehmen konnte, war gerührt und sehr erfreut, als ihm zwei Tage nach seinem 85. Geburtstag diese besondere Überraschung im Auftrag des Großmeisters nach Hause gebracht wurde. Der 900 Jahre alte Malteserorden mit Sitz in Rom vergibt diese Auszeichnung an Personen, die sich um seinen Auftrag in besonderer Weise verdient gemacht haben – an Menschen, wie Gerd Horstkemper.

Croÿ dankte dem Malteser Stadtbeauftragten für sein langjähriges und aufopferungsvolles Engagement rund um die Gründung und den Aufbau der Malteser in Much. Auch Bürgermeister Norbert Büscher war zum gratulieren gekommen und bedankte sich im Namen der Stadt Much mit den Worten: „Sie haben sich immer wieder eingesetzt für unsere Stadt. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient“.