Neuorganisation der Erste Hilfe Ausbildung

Die Umstellung der Erste Hilfe Kurse verschiebt sich auf April 2015

07.11.2014
Die Erste-Hilfe-Kurse werden reformiert. Die Umstellung erfolgt im April 2015.

Die für den Jahreswechsel geplante Neuorganisation und Umstellung der Erste Hilfe Ausbildung der Malteser wird sich aufgrund von Verzögerungen bei der Anpassung der Fahrerlaubnisverordnung durch den Gesetzgeber und Vorgaben der Berufsgenossenschaften auf Anfang April 2015 verschieben.

Ab April soll die Umstellung dann wie geplant stattfinden: Der zweitägige Erste Hilfe Grundkurs (16Unterrichtseinheiten á 45 Minuten) wird auf einen Tag mit 9 UE gekürzt. Das Erste Hilfe Training wird um eine UE auf ebenfalls 9 UE ausgeweitet. Wie sich die Änderungen auf die geforderten Kurse für Führerscheinbewerber aller Klassen auswirken werden ist noch nicht abschließend geklärt.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Malteser Hilfsdienst Meckenheim e.V. (02225/5050, ausbildung[at]malteser-meckenheim.de), oder direkt an den zuständigen Mitarbeiter Johannes Otto (0151/61318100, j.otto@malteser-meckenheim.de).