Neue Gruppenstunden bei der Malteser Jugend

04.01.2015

Mit dem Ende der Weihnachtsferien starten auch die Gruppenstunden der Malteser Jugend im neuen Jahr wieder. Ab Mittwoch, den 7. Januar treffen sich die Mitglieder der Jugendgruppe jede Woche von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Gruppe besteht aus ca. 20 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren. Ab dem 13. Januar treffen sich die acht- bis zwölfjährigen "Malteser Kids" zu neuen Zeiten: immer dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Während der Gruppenstunden beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Aufgaben der Malteser und werden altersgerecht an die Themenbereiche Erste Hilfe und soziales Engagement herangeführt. Das Erlernte wird spielerisch in Übungen mit Verletzten-Darstellen sowie für die über 16-jährigen bei Praktiumseinsätzen im aktiven Dienst der Erwachsenen vertieft. Salah Farah, Sprecher der Meckenheimer Malteser Jugend, berichtet: "Ein besonderer Erfolg war für die Jugendlichen die erste Teilnahme an einem Wettbewerb im letzten Sommer. Die Mannschaft musste sich verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Spiel und Malteser-Wissen stellen und konnte den Wettbewerb für sich entscheiden."

Feste Programmpunkte sind auch Ausflüge und Aktionen wie das jährliche Pfingstzeltlager der Malteser Jugend, das im kommenden Jahr in Meckenheim stattfinden wird.

Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, ist in unseren Gruppenstunden herzlich willkommen! Weitere Informationen erhalten Interessierte hier auf unserer Homepage, bei unserem Leiter Jugend und auf unserer Facebook-Seite.