Zum Tag der Ersten Hilfe – Retten lernen in wenigen Stunden

Gute Nachricht zum Tag der Ersten Hilfe: Mit der Verkürzung um die Hälfte und zugleich mehr praktischen Übungen sind die Erste-Hilfe Kurse attraktiver geworden.

12.09.2015
Kursteilnehmer bei der Wiederbelebung
Infografik der Malteser zur Erste Hilfe Ausbildung

„Die Zahl der Kurs-Teilnehmer ist in den letzten Monaten gestiegen. Jetzt gibt es also auch für Berufstätige eine gute Möglichkeit, ihre Kenntnisse aufzufrischen und damit vielleicht das Leben eines Freundes, Kollegen oder Bekannten zu retten“, sagt Daniel Veldman, Leiter Ausbildung der Malteser im Erzbistum Köln. Das Lernen oder Auffrischen von Erster Hilfe dauert bei den Maltesern nur noch neun Schulstunden.

„Nach den ersten zwei Stunden können die Teilnehmer einen Patienten schon wiederbeleben“, verspricht Veldman. So wie zum Beispiel Sylvia Riedl aus Köln: Sie war mit Freunden in der Gastwirtschaft, als eine Frau plötzlich bewusstlos auf ihrem Stuhl saß. Sylvia Riedl handelte schnell, führte eine Wiederbelebung durch bis der Notarzt eintraf und rettete ihrer Bekannten damit das Leben. „Ich habe keine Angst gehabt zu reagieren“, sagt die 53-Jährige. Ihr Fazit: „Das hätte jedem passieren können und ich war froh zu wissen, was ich tun muss.“

Informationen und Kurs-Buchung unter: www.malteser-kurse.de