"Bin ich hier zu Hause?!" - Jugendmesse von Malteser Jugend und JAKK

24.09.2015
Die Malteser Jugend und JAKK bei der Übergabe des Kreuzes

"Bin ich hier zu Hause?!" - Jugendmesse von Malteser Jugend und JAKK

Meckenheim. „Bin ich hier zu Hause?!“ - für die Gestaltung der diesjährigen Jugendmesse am vergangenen Sonntag in St. Jakobus d.Ä. in Ersdorf hätten sich die Jugendlichen der Malteser Jugend und des Katholischen Jugendarbeitskreises (JAKK) aus Meckenheim kein aktuelleres Thema aussuchen können.

Wie wollen wir den vielen Menschen, die bei uns Schutz und Hilfe suchen begegnen, wie aber auch mit den Menschen umgehen, denen die aktuellen Entwicklungen Sorge bereiten oder auf Fremdenhass reagieren? Das waren zentrale Fragen der Messe, die von Pfarrer Franz-Josef Steffl und dem neuen Kreisjugendseelsorger Thomas Taxacher zelebriert und musikalisch vom Jugendchor Meckenheim begleitet wurde.

Zum Abschluss der Messe hatte sich die Malteser Jugend etwas besonderes ausgedacht: Wie in jedem Jahr wurde beim Pfingstzeltlager der Malteser Jugend ein Kreuz für die sonntägliche Abschlussmesse gebaut, das im Anschluss bei der gastgebenden Gliederung verbleibt. Bereits seit einigen Jahren hatte JAKK kein eigenes Kreuz mehr. Weil die Malteser Jugend und JAKK bereits seit einigen Jahren eine enge Freundschaft verbindet, hatten die Malteser Jugendlichen entschieden, das Kreuz an JAKK zu verschenken, damit die katholische Jugend in Meckenheim wieder über ein eigenes Kreuz verfügt. Die Freude stand den JAKKlern ins Gesicht geschrieben, die Überraschung war also mehr als geglückt.

Beim anschließenden Treff im Bistro konnten sich die Jugendlichen bei Pommes und Pfannkuchen noch in gemütlicher Runde austauschen.

Weitere Informationen oder Gruppenstundentermine erfährt man bei Salah Farah von der Malteser Jugend in Meckenheim unter der Telefonnummer 02225/50 50, per E-Mail jugend(at)malteser-meckenheim(dot)de und hier.