Führungswechsel: Karl Prinz zu Löwenstein geht Ende Juli in den Ruhestand

Bei den Maltesern in Deutschland steht ein wichtiger Führungswechsel an. Der langjährige Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstands, Karl Prinz zu Löwenstein, der 17 Jahre mit Spitzenämtern der deutschen Malteser Gesellschaften betraut war, geht zum Ende Juli in den Ruhestand.

03.07.2017
Die Malteser feiern einen wichtigen Führungswechsel mit einem Pontifikalamt in der Basilika St. Heribert in Köln-Deutz. Karl Prinz zu Löwenstein (6.v.l.) geht Ende Juli in den Ruhestand. Seine Nachfolger werden Dr. Elmar Pankau (4.v.l.) und Dr. Franz Graf von Harnoncourt (2.v.l.). An der Seite ihrer Ehemänner sitzen Assunta Prinzessin zu Löwenstein (5.v.l.), Dr. Valerie Pankau (3.v.l,) und Dr. Barbara Gräfin von Harnoncourt (1.v.l.). Foto: Malteser

Karl Prinz zu Löwenstein führte zuletzt in Personalunion die Vorstände und Geschäftsführungen des Malteser Hilfsdienst e. V. und gGmbH sowie der Malteser Deutschland gGmbH. Gleichzeitig werden seine Nachfolger, Dr. Elmar Pankau und Dr. Franz Graf von Harnoncourt, mit neuen Aufgaben in den Geschäftsführungen im Malteser Verbund betraut. Aus diesem Anlass haben die Malteser am Freitag, dem 30. Juni 2017 um 16 Uhr ein Pontifikalamt in der Kirche St. Heribert (Köln-Deutz) gefeiert.

Die Heilige Messe las der Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienst, S. E. Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden-Meißen. Unter den Gästen waren zahlreiche prominente Mitglieder und Repräsentanten des Malteserordens, des Malteser Hilfsdienst e.V. und der Malteser Deutschland gGmbH. So zum Beispiel der Präsident der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens, Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Dr. Constantin von Brandenstein, der Vorsitzende des Hospitalausschusses, Maximilian Graf von Drechsel und der Großkanzler der Malteserordens, Albrecht Freiherr von Boeselager.

Weitere Informationen:

Karl Prinz zu Löwenstein:
Dr. Franz Graf von Harnoncourt:
Dr. Elmar Pankau:
Dr. Erich Prinz von Lobkowicz:
Dr. Constantin von Brandenstein: