Strategietag der Integrationsdienste im Erzbistum Köln

19.02.2018
Strategietag der Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren im Erzbistum Köln gemeinsam mit dem Referat Flüchtlingshilfe und Integration. Foto: Malteser Köln

Anfang des Jahres trafen sich die sechs Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren im Erzbistum Köln zu einem Strategietag gemeinsam mit dem Referat Flüchtlingshilfe und Integration.

Der Rückblick zum Einstieg in den Tag zeigte die Erfolge und Herausforderungen seit Beginn der Integrationsdienste im Jahr 2016 und bot für die einzelnen Standorte Raum zur Vorstellung zukünftiger Herausforderungen, Chancen und Visionen. So sollen die vielen erfolgreichen Projekte weitergeführt werden, wie etwa das Schüler-Integrationslotsen-Projekt "DaF(ür) bin ich da" in Wuppertal oder die Begegnungsstätte in Wesseling. Im Rahmen von vier unterschiedlichen Kunstprojekten konnten sich Geflüchtete in Düsseldorf mit interessierten Einheimischen kreativ betätigen in den Bereichen Musik, Malerei, Schauspiel und plastischem Gestalten. Auch hier soll es kreativ weiter gehen. Viele neue Projekte stehen zudem in den Startlöchern. Für dieses Jahr geplant ist zum Beispiel ein großes standortübergreifendes Sportevent. Denn Sport verbindet, wie die unterschiedlichen Kölner Projekte im Bereich Bouldern, Breakdance und Parcour gezeigt haben. In Bad Honnef, Bonn und Bornheim liegt der Schwerpunkt des Dienstes in diesem Jahr in der Arbeitsmarkt- und Wohnraumintegration, die 2017 schon gut angelaufen ist.

„Mit über 230 Ehrenamtlichen gibt es bei uns im Integrationslotsendienst eine Vielzahl an Unterstützern, die von unseren Ehrenamtskoordinatoren und -koordinatorinnen an den Standorten betreut werden. Gemeinsam mit Geflüchteten und Integrationslotsen entstehen viele neue Projektideen - es bleibt immer spannend und wir freuen uns schon bald über weitere Projekte berichten zu können“, so Alexander Malešević, Projektleiter Integration der Malteser im Erzbistum Köln.

Mehr zum Integrationslotsendienst […]