Gesucht: Interessierte am Unterrichten in Erster Hilfe

Infoabend über die Tätigkeit in der Erste-Hilfe-Ausbildung am 14. März

05.03.2018
Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und -Ausbilder bei den Maltesern bringen die theoretischen Themen praxisnah bei und leiten Übungen an.

Für die regelmäßig stattfindenden Erste-Hilfe-Kurse der Malteser in Meckenheim ist eine Gruppe von Ausbilderinnen und Ausbildern verantwortlich, die die Lehrgänge nebenberuflich leiten. Um das Team zu erweitern und so mehr Menschen in Erster Hilfe unterrichten zu können, werden nun weitere Interessierte an der Fortbildung zum/zur Erste-Hilfe-Ausbilder*in gesucht. Dazu veranstalten die Malteser am 14. März einen Informationsabend in ihrer Stadtgeschäftsstelle.

Als Ausbilder*in der Ersten Hilfe muss man zunächst keine medizinische oder pädagogische Qualifikation besitzen. – Wer gerne als Unterrichtskraft beginnen möchte, sollte nur Kontaktfreude und ein Interesse an den medizinischen Themen mitbringen. In der Zusatzqualifikation als Erste-Hilfe-Ausbilder*in werden dann alle wichtigen Tipps und Tricks, das methodische und fachliche Wissen vermittelt.

In der Lehrtätigkeit können Ausbildende nach ihren eigenen Wünschen und Möglichkeiten eingesetzt werden. So kann der Nebenjob von den verschiedensten interessierten Personen ausgeführt werden und bietet die Gelegenheit, mit dem Unterricht in Erster Hilfe etwas Gutes zu tun und sich zugleich ein zusätzliches Nebeneinkommen hinzuzuverdienen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass sowohl Berufstätige, als auch Schülerinnen und Schüler, Azubis, Hausfrauen und -männer, Studierende oder Rentnerinnen und Rentner gut individuelle Termine für Kurse vereinbaren konnten.

Bei den Meckenheimer Maltesern finden regulär an jedem ersten und dritten Samstag im Monat öffentliche Erste-Hilfe-Kurse statt. Neben diesem Angebot vereinbaren Betriebe und Unternehmen zudem je nach Bedarf eigene Termine für ihre Angestellten mit den Erste-Hilfe-Lehrkräften der Malteser. So kommt es auch dazu, dass Fortbildungen an anderen Tagen, an denen die Ausbilderinnen und Ausbilder Zeit haben, stattfinden.

Einen Überblick über die Arbeit und Verdienstmöglichkeiten als Erste-Hilfe-Ausbilder/in bieten die Malteser bei einem Info-Abend am 14. März um 18:30 Uhr in der Dienststelle „Am Wiesenpfad 12“, 53340 Meckenheim, zu dem gerne alle Interessierten ohne Voranmeldung vorbeikommen können. Neben den grundlegenden Informationen informiert Valeria Korth, Leiterin der Ausbildungsabteilung, an diesem Abend auch über die Qualifikation und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten, die Interessierte über die Malteser absolvieren können. Bei Fragen rund um das Thema Erste-Hilfe-Ausbildung stehen die Malteser gerne per Mail unter „ausbildung@malteser-meckenheim.de“ oder telefonisch unter der 02225-5050 zur Verfügung.