Fuhrpark

Stand: Mai 2023

Für die verschiedenen Angebote der Malteser in Meckenheim werden unterschiedliche Fahrzeuge benötigt. In der Galerie werden die wesentlichen Fahrzeuge im Kurzen vorgestellt.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

• Fahrzeugmodell: VW T5
  • Funkrufname: JOH MCK MTF
  • Sitzplätze: 8
  • Erstzulassung: 2007
  • Zul. Gesamtgewicht: 2,25 t

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient zum Transport von Einsatzkräften und Material sowie als Zugfahrzeug für verschiedene Anhänger. Der Mannschaftsraum kann umgebaut und mit einem Tisch ausgerüstet werden, sodass das Fahrzeug insbesondere bei Sanitätsdiensten auch als mobile Führungsstelle dienen kann. Das Fahrzeug wird beispielsweise im Katastrophenschutz, bei Sanitätsdiensten oder durch unsere Malteser Jugend genutzt.

Betreuungskombi (BtKombi)

• Fahrzeugmodell: Mercedes Benz Vito Tourer
  • Funkrufname: KAT NW EE SU 05 BtKombi 2 / JOH MCK BtKombi
  • Sitzplätze: 8
  • Erstzulassung: 2015
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,2t

Der BtKombi ist Teil der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit NRW, Zugfahrzeug des Betreuungsanhängers (BtAnh) und gehört somit dem Katastrophenschutz an. Das Fahrzeug transportiert die zweite Betreuungsstaffel und kann individuell auch als Anlaufstelle oder zum Transport von Betroffenen genutzt werden.

Mobile Unfallhilfsstelle (mUHS)

• Fahrzeugmodell: Ford Transit, Aufbau
  • Funkrufname: JOH MCK mUHS
  • Sitzplätze: 2 regulär + 1 Platz liegend und 2 Plätze sitzend im Patientenraum

Die mobile Unfallhilfsstelle (mUHS) ist ein ehemaliger Krankentransportwagen Typ B (Notallkrankenwagen, KTW-B) und speziell für den Einsatz auf Sanitätsdiensten umgebaut worden. Hierzu wurde ein Großteil der Beladung eines KTW belassen, jedoch um bestimmte Ausstattungsgegenstände ergänzt. Das Fahrzeug verfügt über eine Sondersignalanlage mit Durchsagefunktion und kann deshalb auch für die Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Personenkraftwagen (PKW)

• Fahrzeugmodell: Skoda Fabia
  • Sitzplätze: 5
  • Erstzulassung: 2006
  • Zul. Gesamtgewicht: 1,67t

Als kleines Fahrzeug mit geräumigem Kofferraum steht der PKW vor Allem für Erste-Hilfe-Kurse außerhalb der Dienststelle zur Verfügung. Auch für längere Dienstfahrten, im Sanitätsdienst oder bei der Malteser Jugend kommt er zum Einsatz.

Betreuungs-LKW (BtLKW)

• Fahrzeugmodell: Mercedes-Benz Atego 918 | Ausbau: Ewers
  • Funkrufname:  NW KAT EE SU 05 BtLKW bzw. JOH MCK BtLKW
  • Sitzplätze: 3
  • Erstzulassung: 2019
  • Zul. Gesamtgewicht: 9,5t

Der BtLKW ist Teil der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit NRW, gehört somit zum Katastrophenschutz, und verfügt über eine umfangreiche Beladung für Betreuungslagen. Hierzu zählen unter anderem ein Küchenzelt für die Zubereitung von Verpflegung, ein Stromaggregat mit Beleuchtungszubehör, Bierzeltgarnituren und Trinkwasserkanister. Mit dem Fahrzeug wird im Einsatz außerdem der Trinkwasserversorgungssatz transportiert, außerdem dient der LKW als Zugfahrzeug für den Feldkochherd (FKH, s.u.).

Gerätewagen Logistik (GW-L)

• Fahrzeugmodell: Iveco Eurocargo 75E15 | Ausbau: Achleitner
  • Funkrufname: JOH MCK GW-L
  • Sitzplätze: 5
  • Erstzulassung: 2006
  • Zul. Gesamtgewicht: 7,49t

Der ehemalige BtLKW wird nun als Gerätewagen Logistik im Katastrophenschutz genutzt. Er verfügt über eine Grundbeladung inklusive Bierzeltgarnituren und Stromerzeuger, kann aber auch multifunktional für sämtliche Logistikaufgaben in Einsatzlagen verwendet werden. Außerdem dient der LKW als Zugfahrzeug für Anhänger.

Betreuungsanhänger (BtAnh)

Der Betreuungsanhänger wird vom BtKombi gezogen, ist Teil der Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit NRW und diemt somit dem Katastrophenschutz. Er verfügt über eine umfangreiche Beladung für den Betreuungsdienst und die Versorgung von Betroffenen. Hierzu zählen unter anderem Decken, Zubehör für die Essensausgabe, Versorgungsmaterial für Babys und Kleinkinder, Hygieneutensilien inklusive Zahnbürste, Zahnpasta und Shampoo sowie Unterlagen zur Registrierung von Betroffenen.

Kühlanhänger

Der Kühlanhänger wird zum Transport und zur Kühllagerung an Einsatzstellen verwendet. Hierdurch können sowohl Kaltgetränke, als auch andere zu kühlende Lebensmittel gelagert werden. Im Kühlanhänger sind ständig ein Grundsatz an Getränken sowie eine mobile Ausgabetheke verladen, um bei Alarmierungen direkt einsatzbereit zu sein.

Feldkochherd (FKH)

Der Feldkochherd (Kärcher TFK 250) ist eine Feldküche aus ehemaligen Bundeswehrbeständen und dient zur Zubereitung von 250 Warmgerichten an Einsatzstellen. Er kann mit Gas, im Notfall aber auch mit Feuer betrieben werden und verfügt über vier Kocheinsätze (zum Braten, Erhitzen und Kochen) sowie Backöfen. Betrieben wird die Feldküche von unserer Verpflegungsgruppe.

Materialanhänger

Der Materialanhänger ist der größere von zwei Materialanhängern und wird zum Materialtransport eingesetzt. Durch seine praktische Größe wird dieser besonders gerne auf Sanitätsdiensten und durch die Malteser Jugend genutzt, da dieser viel Stauraum für beispielweise Bierzeltgarnituren, Zelte und weiteres größeres Material bietet.

Materialanhänger

Der Materialanhänger ist der kleinere von zwei Materialanhängern und wird zum Materialtransport eingesetzt. Beide werden insbesondere bei Sanitätsdiensten oder durch die Malteser Jugend genutzt.

Stromaggregat

• Modell: Bauer GFS-12 ATS
  • Maße L x B x H: 2100 x 850 x 1120 mm
  • Gewicht trocken: ca. 680 Kg
  • Tankinhalt: 50 L
  • Kraftstoffart: Diesel
  • Anlasser: elektrisch mit Batterie
  • Max. Leistung: 13,2 kW bzw. 17,95 PS
  • Laufzeit: ca. 8-10 Stunden

Seit April 2023 verfügen wir zudem über ein Stromaggregat der Firma Bauer inkl. Anhänger. Das GFS-12 ist ein stationäres Notstromaggregat zur Hauseinspeisung und dient uns bei Sanitätsdiensten zur Stromversorgung, kann aber auch im Katastrophenfall z.B. zur Hauseinspeisung oder Fahrzeugeinspeisung im Sinne des Katastrophenschutzes genutzt werden.