Fahrzeuge

Für die verschiedenen Angebote der Malteser in Meckenheim werden unterschiedliche Fahrzeuge benötigt. In der Galerie werden die wesentlichen Fahrzeuge im Kurzen vorgestellt.

Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

Fahrzeugmodell: VW T5

Funkrufname: JOH MCK MTF

Sitzplätze: 8

Erstzulassung: 2007

Zul. Gesamtmasse: 2,25t

Besonderheiten: Das MTF steht für verschiedene Zwecke zur Verfügung und wird bspw. für Sanitätsdienste, im Katastrophenschutz, bei der Malteser Jugend oder in der Erste-Hilfe-Ausbildung genutzt.

Betreuungs-Kombi (BtKombi)

Fahrzeugmodell: Mercedes-Benz Vito Tourer

Funkrufname: NW KAT K BR 06 BtKombi 2 bzw. JOH MCK BtKombi

Sitzplätze: 8

Erstzulassung: 2015

Zul. Gesamtgewicht: 3,2t

Besonderheiten: Der BtKombi ist zusammen mit dem abgebildeten Betreuungs-Anhänger Bestandteil der Betreuungsgruppe in einer Einsatzeinheit NRW.

Betreuungs-LKW (BtLKW) bis 2020

Fahrzeugmodell: Iveco Eurocargo 75E15

Ausbau: Achleitner

Funkrufname: NW KAT K BR 06 BtLKW bzw. JOH MCK BtLKW

Sitzplätze: 5

Erstzulassung: 2006

Zul. Gesamtgewicht: 7,49t

Besonderheiten: Der BtLKW ist Teil der Betreuungsgruppe in einer Einsatzeinheit NRW. Der abgebildete Feldküchenanhänger ist optional, wird in Meckenheim aber häufig verwendet, da die Einheit auf die Verpflegung spezialisiert ist.

Betreuungs-LKW (BtLKW) ab 2020

Fahrzeugmodell: Mercedes-Benz Atego 918

Ausbau: Ewers

Funkrufname: NW KAT K BR 06 BtLKW bzw. JOH MCK BtLKW

Sitzplätze: 3

Erstzulassung: 2019

Zul. Gesamtgewicht: 9,5t

PKW

Fahrzeugmodell: Skoda Fabia

Sitzplätze: 5

Erstzulassung: 2006

Zul. Gesamtmasse: 1,67t

Besonderheiten: Als kleines Fahrzeug mit geräumigem Kofferraum steht der PKW vor Allem für Erste-Hilfe-Kurse außerhalb der Dienststelle zur Verfügung. Auch für längere Dienstfahrten, im Sanitätsdienst oder bei der Malteser Jugend kommt er zum Einsatz.

Ergänzt wird der Fuhrpark durch verschiedene Anhänger für unterschiedliche Zwecke. So sind auf den obigen Abbildungen bereits eine taktische Feldküche, sowie der Betreuungs-Anhänger des Katastophenschutzes zu sehen. Des Weiteren gehören zum Fuhrpark der Malteser Meckenheim zwei verschieden große Geräteanhänger und ein Kühlanhänger.