Katastrophenschutz

Großbrand, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Die Einsatzeinheiten sind dabei materiell für alle Situationen ausgestattet und die Einsatzkräfte für die unterschiedlichen Fachbereiche ausgebildet, um bei Großschadenslagen zu helfen.

Die Malteser Meckenheim im Katastrophenschutz NRW

Gemeinsam mit den Maltesern aus Bad Honnef und Siegburg bilden die Malteser Meckenheim eine von fünf Einsatzeinheiten im Rhein-Sieg-Kreis, die Einsatzeinheit EE SU 05. Eine Einsatzeinheit NRW besteht dabei aus 33 Einsatzkräften in mehreren Fachgruppen. Während die Malteser aus Bad Honnef den Zugtrupp, die Sanitätsgruppe und den Techniktrupp stellen, besteht die 15-köpfige Betreuungsgruppe aus den Standorten Meckenheim und Siegburg.

Für den Einsatz im Katastrophenschutz der Malteser Meckenheim werden die Helfer:innen auf verschiedene Arten vorbereitet: Basis für den Einsatz sind die gängigen Katastrophenschutz-Grundlehrgänge, die die Mitglieder nach und nach absolvieren (dazu gehören bspw. die Malteser Grundausbildung, die allgemeine Katastrophenschutzausbildung und die Betreuungsdienstausbildung). Auch in der wöchentlichen Gruppenstunde (mittwochs, ab 19:15 Uhr) werden die Inhalte des Katastrophenschutzes theoretisch und auch praktisch wiederholt und trainiert. In regelmäßigen Abständen kommen zudem Übungen mit der gesamten Einsatzeinheit hinzu, um die Abläufe gemeinsam zu erproben.

Die Meckenheimer Malteser Gliederung ist insbesondere in zwei Fachbereichen des Katastrophenschutzes aktiv. In ihrer Fachrichtung lassen sich alle in den Betreuungsdienst einordnen:

Betreuung

Der Betreuungsdienst übernimmt im Katastrophenschutz die Aufgabe der Versorgung unverletzt Betroffener. Die Aufgaben innerhalb des Betreuungsdienstes sind dabei vielfältig: Während auch der Verpflegungsdienst und die Notfallseelsorge zum Einsatzfeld gehören, kommen darüber hinaus noch die soziale Betreuung und die Versorgung mit Hilfsgütern hinzu.

In sogenannten Betreuungsstellen und Betreuungsplätzen kann der Betreuungsdienst (mit Unterstützung der Fachgruppen Sanitätsdienst und Technik & Sicherheit) Einrichtungen betreiben, in denen Menschen, die von einer Großschadenslage betroffen sind, kurzfristig oder für eine längere Zeit untergebracht werden.

Verpflegung

Der Verpflegungsdienst ist für die Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen zuständig. Er kann dabei weitgehend autark Warm- und Kaltverpflegung auch für eine große Zahl an Personen herstellen. Hierfür stehen der Verpflegungsgruppe in Meckenheim eine moderne Großküche und für den mobilen Einsatz eine Feldküche sowie ein Kühlanhänger zur Verfügung. Im Verpflegungsdienst sind ausgebildete Feldköch:innen und Verpflegungshelfer:innen tätig, die im Rahmen von Katastrophenschutzeinsätzen, Sanitätsdiensten oder anderen Einsätzen wie Großbränden für Einsatzkräfte und Betroffene kochen und die Logistik im Verpflegungsbereich organisieren.

Hendrik Keil

Leiter Katastrophenschutz
kats.meckenheim@malteser.org
Nachricht senden