Sanitätsdienst

Ob Stadtfest, Konzert oder Karnevalsveranstaltung – bei Veranstaltungen wird häufig ein Sanitätsdienst benötigt. Sei es, weil sich ein umsichtiger Veranstalter freiwillig absichern möchte, oder aber weil behördliche Anforderungen und gesetzliche Vorgaben eine sanitätsdienstliche Absicherung vorschreiben.

Der Sanitätsdienst der Malteser leistet professionelle und schnelle Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Unser ehrenamtliches Personal ist speziell geschult (bspw. Ausbildung als Einsatzsanitäter:in, Rettungshelfer:in, Rettungssanitäter:in) und bildet sich regelmäßig fort, u. a. im Rahmen der wöchentlichen Dienstabende (mittwochs, ab 19:15 Uhr).

Im Vorfeld beraten wir Sie gerne umfassend und unterstützen Sie bei der Dimensionierung des speziell auf Ihre Veranstaltung zugeschnittenen Sanitätsdienstes. Vor Ort übernehmen unsere Einsatzkräfte dann die qualifizierte Erstversorgung von Notfällen, aber auch die Versorgung aller kleineren Verletzungen und Erkrankungen. Unser Personal dient außerdem als Schnittstelle zum Rettungsdienst, um eine schnelle und bestmögliche Versorgung von Patient:innen zu gewährleisten.

Sie organisieren eine Veranstaltung und benötigen einen Sanitätsdienst? Wenden Sie sich für weitere Informationen gerne an unsere Ansprechpersonen. Ein Formular zur Anfrage eines Sanitätsdienstes finden Sie weiter unten auf der Seite. Mit unserem erfahrenen Team garantieren wir Ihnen eine professionelle und zuverlässige Betreuung Ihrer Veranstaltungen.

Sebastian Wrenger

Leiter Sanitätsdienst