Corona-Tests für Besucher*innen des Seniorenhauses

Ehrenamtliche Malteser-Einsatzkräfte testen bis zum 02. Januar BesucherInnen des Seniorenhauses. Foto: Schulz/Malteser.

Zwischen dem 23. Dezember und dem 02. Januar übernimmt der Malteser Hilfsdienst die Corona-Tests für Besucher*innen des Senior*innenhauses St. Josef in Meckenheim. Der Dienst wurde extra nach einer Anfrage des Landesgesundheitsministeriums an die Hilfsorganisationen eingerichtet.

Die besonderen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem aktuellen Lockdown beeinträchtigen auch für Menschen, die in Pflege- und Seniorenheimen leben, die Gestaltung der Feiertage. Um an möglichst vielen Orten in NRW zu ermöglichen, dass diese Besuch von ihren Angehörigen empfangen können, hat Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann die Hilfsorganisationen um Unterstützung gebeten. Dort, wo es möglich ist, sollen sie in den Pflegeeinrichtungen vor Ort einen Schnelltest-Dienst einrichten. So soll möglichen Covid-19-Infektionen durch den Besuch der Familie entgegengewirkt werden.

Im Senior*innenhaus St. Josef übernehmen die Malteser aus Meckenheim für den Zeitraum vom 23. Dezember bis zum 02. Januar diesen Dienst. Bereits bei vergangenen Projekten haben die Malteser und die Einrichtung vertrauensvoll zusammengearbeitet. In unter einer Woche nach der Anfrage durch das Gesundheitsministerium war der Dienst organisiert und der Dienstplan voll besetzt.

Nun sind jeden Tag einschließlich der Feiertage 2 bis 3 Einsatzkräfte der Hilfsorganisation im Senior*innenhaus im Einsatz. Der Abstrich wird dabei immer von einer ausgebildeten Kraft mit rettungsdienstlicher oder pflegerischer Qualifikation durchgeführt. Die Corona-Antigen-Tests funktionieren nach einem klar definierten Verfahren, auf das alle Einsatzkräfte im Vorhinein eingewiesen wurden.

Jan Schulz, Koordinator des Angebots seitens der Malteser, freut sich: „Innerhalb weniger Tage haben wir für den gesamten Zeitraum Ehrenamtliche finden können, die selbst an den Feiertagen ihre Freizeit für Andere einsetzen. Darüber freuen wir uns sehr und das zeigt, dass man in Ausnahmesituationen auf uns zählen kann!“

Der Malteser Hilfsdienst in Meckenheim ist eine rein ehrenamtliche Untergliederung der Hilfsorganisation. Im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst, der Erste-Hilfe-Ausbildung und weiteren Bereichen engagieren sich Ehrenamtliche mit unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und nach ihren individuellen Möglichkeiten. Für Interessierte steht Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz als Ansprechperson unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: info.meckenheim@malteser.org; 0151-11193745.