Ein Wochenende wie auf einer Rettungswache

Beim Rettungsdienst-Wochenende der Malteser Jugend Meckenheim konnten die Teilnehmenden in realistischen Fallbeispielen an verschiedenen Orten um Meckenheim ihr Können auf die Probe stellen. Foto: Lena Gensheimer.
In zwei gemeinsamen Einsätzen übte die Malteser Jugend gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Meckenheim. Foto: Lena Gensheimer.
In einem gemeinsamen Einsatz von Malteser Jugend und Jugendfeuerwehr wurde ein Explosionsunfall in einem Garten simuliert. Foto: Lena Gensheimer.
Im Rahmen des Rettungsdienst-Wochenendes der Malteser Jugend übten die teilnehmenden Jugendlichen u.a. in einem realistisch nachgestellten Sucheinsatz der Rettungshundestaffel, bei der im Wald verletzte Personen gefunden wurden. Foto: Friederich-Salah Farah.

Jedes Mal aufs Neue ist das „Rettungsdienst-Wochenende“ ein Highlight für die Mitglieder der Malteser Jugend. Am 01. und 02. Oktober war es wieder so weit und die Jugendlichen konnten über ein Wochenende den Alltag einer Rettungswache simulieren und ihr Können auf die Probe stellen.

Bei der 24-Stunden-Übung am ersten Oktoberwochenende haben sich die Mitglieder der Malteser Jugend Meckenheim bereits am frühen Mittag voller Vorfreude getroffen. Vor ihnen lagen zwei Tage voller Erlebnisse, Zeit in der Gemeinschaft, Action und neuen Erfahrungen. Tagsüber und in der Nacht rückten sie mit dem Rettungswagen zu realistisch simulierten Notfalleinsätzen aus, die die Fachgruppe für realistische Unfalldarstellung (RUD) schminkte und an verschiedenen Orten schauspielerisch darstellte. Bei der Durchführung der Einsätze wurden die Jugendlichen fachlich von ihren Betreuer*innen angeleitet und begleitet.

Rund 20 mal rückten die Nachwuchsrettungskräfte am Wochenende in und um Meckenheim herum aus. Beispiele für Einsatzszenarios waren dabei bewusstlose Personen, traumatische Verletzungen oder auch Fälle, in denen die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden musste. Besondere Höhepunkte waren zwei Einsätze mit der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Meckenheim in den Abendstunden und ein Einsatz mit der Malteser Rettungshundestaffel am Morgen. Bei einem Feuerwehreinsatz wurde ein Explosionsunfall mit insgesamt drei Verletzten und mehreren Brandstellen simuliert. Im zweiten Fallbeispiel hatte sich eine Person in unwegsamem Gelände verletzt und musste gerettet werden. Im Fallbeispiel mit der Rettungshundestaffel wurden mehrere vermisste und verletzte Personen in einem größeren Waldstück gesucht. Zwischen den Einsätzen konnten die Teilnehmenden ihre Zeit in der Dienststelle verbringen, wo zum Abendessen gegrillt wurde und es anschließend Zeit für Lagerfeuer, Filme und Spiele gab.

Am Ende des Wochenendes zieht Justin Steckelbroeck, Jugendleiter und Organisator der Übung, ein positives Fazit: „Wir hatten ein sehr schönes Wochenende, den Jugendlichen hat es Spaß gemacht und sie konnten viel Lernen. Wir freuen uns, dass es wieder stattfinden konnte!“ Einen besonderen Dank richten er und das gesamte Team der Malteser Meckenheim an die Rettungswache Rheinbach für die Ausleihe dreier Fahrzeuge, sowie allen Unterstützer*innen, die ihre Grundstücke für Übungen zur Verfügung gestellt haben.

Die Malteser Jugend ist der Jugendverband des Malteser Hilfsdiensts. In Meckenheim gibt es zwei Gruppen, die sich regelmäßig mittwochs treffen: Die Malteser Kids von 8 bis 12 Jahren von 17:30 bis 18:30 Uhr und parallel die Malteser Jugend von 13 bis 18 Jahren von 17:30 bis 19:00 Uhr. Hinzu kommen zahlreiche Wochenendaktionen, wie z.B. das Rettungsdienst-Wochenende oder zwei Zeltlager pro Jahr. In allen Aktivitäten sind die vier Schlagworte der Malteser Jugend leitend: Lachen, Lernen, Glauben, Helfen.

Interessierte können sich gerne mit einer kurzen Email an jugend.meckenheim@malteser.org wenden.