Einsatz für die Einsatzeinheit am Karfreitag

Einsatzkräfte der Technik- und Betreuungsgruppe im Bereitstellungsraum am Kreisfeuerwehrhaus.

Um 15:10 Uhr klingelten bei den Helfenden der Malteser aus Meckenheim am Karfreitag die Telefone zum "Vollalarm" der Einsatzeinheit. Nachdem in einer Pflegeeinrichtung in St. Augustin aufgrund von Corona-Infektionen zwischenzeitlich die Pflege nicht mehr sichergestellt werden konnte, waren die Einheiten des Katastrophenschutzes bereits in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag hinzugezogen worden.

Die Einheit "EE BRK 06" wurde am Nachmittag des Karfreitags alarmiert, nachdem in der Nacht zuvor bereits andere Ortsgruppen im Einsatz gewesen waren. Die EE BRK 06 besteht aus den Malteser Gliederungen aus Bad Honnef, Meckenheim und Siegburg. Jede Einsatzeinheit beinhaltet Fachgruppen für den Betreuungsdienst, den Sanitätsdienst und Technik & Sicherheit. Hinzu kommt ein Führungstrupp, sodass insgesamt 33 Einsatzkräfte auf acht Fahrzeuge verteilt sind und ein breites Aufgabenspektrum abdecken können.

In der Meckenheimer Dienststelle fand sich nach dem Alarm eine Vielzahl von Einsatzkräften ein, um am Feiertag in den Einsatz zu gehen. Mit 11 Kräften machten sich wenig später die beiden Meckenheimer Komponenten der Betreuungsgruppe, der Betreuungs-Kombi und der Betreuungs-LKW, auf den Weg nach Siegburg, wo sich die gesamte Einheit am Kreisfeuerwehrhaus einfand. Weitere Helfende blieben an der Dienststelle in Bereitschaft, um kurzfristig für den Verpflegungsdienst zur Verfügung zu stehen.

Im Einsatz sollten Bewohner*innen mit positivem Covid-19-Test auf umliegende Krankenhäuser verteilt werden. Die Betreuungskomponente aus Siegburg und Meckenheim wurde vorerst an der Siegburger Malteser Dienststelle in Bereitschaft versetzt. Je nach Entwicklung des Einsatzes sollte sie betreuungsdienstliche Aufgaben übernehmen. Währenddessen wurden durch die Verpflegungsgruppe in Meckenheim rund 110 Portionen Warmverpflegung für den Einsatz zubereitet. Die Helfenden an der Siegburger Malteser Dienststelle nutzten die Zeit zum Kennenlernen des neuen LKWs, der erst vor Kurzem in den Dienst gestellt wurde. Am Abend wurde entschieden, dass die nicht-Infizierten weiterhin im Pflegeheim verbleiben durften. Gegen 21 Uhr wurde daher die Bereitschaft der Betreuungsgruppe aufgelöst.

Die ehrenamtlichen Malteser aus Meckenheim leisteten am Karfreitag rund 100 Dienststunden. Zusammen mit den Bad Honnefer und Siegburger Einheitsteilen waren 43 Kräfte im Einsatz, es kamen rund 400 Einsatzstunden zusammen.