Einsatzeinheit im Betreuungseinsatz

Um kurz nach 15 Uhr ereilte die Mitglieder der Einsatzeinheit SU 05 (ehemals "BRK 06") am 16. März die Vollalarmierung für einen Betreuungseinsatz. Der Auftrag: Ablösung der Einheit SU 03 im "Betreuungsplatz 500" in den Kölner Messehallen.

10 Helfende aus Meckenheim machten sich mit dem Betreuungs-LKW und dem Betreuungs-Kombi auf den Weg nach Sankt Augustin in den Bereitstellungsraum. Dort angekommen, fuhr die Einsatzeinheit, bestehend aus Siegburger, Bad Honnefer und Meckenheimer Malteser*innen im geschlossenen Verband nach Köln.

Vor Ort übernahm die Einheit die Unterkunft mit insgesamt 1.100 Plätzen. Zu den Aufgaben vor Ort zählten die Registrierung neu ankommender Menschen aus der Ukraine, die Ausgabe von Gütern des täglichen Bedarfs und Verpflegung und der Sanitätsdienst. In einem Schichtsystem besetzten die rund 30 Helfer*innen daraufhin den Infopoint, die Verpflegungs- und die Güterausgabe, sowie die Sanitätsstation.

Auch für die kommende Zeit bleiben die Einsatzkräfte aus Meckenheim, Bad Honnef und Siegburg weiterhin einsatzbereit. Die Ehrenamtlichen bereiten sich darauf vor, bei Bedarf weitere Einsätze in der Kölner Messe oder an anderen Orten zu übernehmen.