„Es war einmal, es wird einmal…“

Das Zeltlager wurde auf den Wiesen an der Burg Satzvey aufgebaut.
Die Gruppe der Meckenheimer Malteser Jugend auf dem Lager.
Die Wiese vor der Jurtenburg war der zentrale Sammelort beim Programm. In der Jurte gab es abends Lagerfeuer und Gesang.
Die Lagerküche stellte dreimal täglich rund 500 Portionen zur Verfügung.

Rund 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der Malteser Jugend aus ganz Deutschland haben in der letzten NRW-Ferienwoche zum Bundesjugendlager an der Burg Satzvey ihre Zelte aufgeschlagen. Mit dabei: Über 20 Mitglieder der Malteser aus Meckenheim in verschiedensten Rollen.

Jedes Jahr aufs Neue ist das Bundesjugendlager das Jahreshighlight für viele Mitglieder der Malteser Jugend. Das ohnehin besondere Zeltlager wurde in diesem Jahr aus zwei Gründen umso besonderer: Zum einen konnte es das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stattfinden. Zum anderen war die Malteser Jugend im Erzbistum Köln, zu dem auch Meckenheim und der Austragungsort Satzvey gehören, in diesem Jahr der ausrichtende Diözesanverband des Zeltlagers.

Etwa 80 Teamer*innen hatten in den vergangenen Jahren das Zeltlager unter dem Motto „Es war einmal, es wird einmal…“ vorbereitet. – Ein Thema, das mit der malerischen Kulisse an der Burg Satzvey einerseits eine Märchenthematik aufgriff und zum anderen auch ganz im Stile des Jugendverbands auf Zukunft und Nachhaltigkeit verwies.

Von Samstag bis Samstag schlugen die Gruppen aus ganz Deutschland - von Lübeck bis München und von Aachen bis Berlin – ihre Zelte auf den Wiesen rund um die Burg auf. Mittendrin: Die große Jurtenburg, das Wohnzimmer der Malteser Jugend. In der Lagerwoche standen für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viele spielerische Programmpunkte, eine Nachhaltigkeits- und Sozialaktion, Gruppenausflüge und Lagerfeuerabende auf dem Plan.

Die Malteser aus Meckenheim waren an ganz unterschiedlichen Stellen auf dem Lager dabei: Wie jedes Jahr, nahm eine 13-köpfige Gruppe mit zwei Gruppenleitenden am Lager teil. Viele weitere Jugendleiter*innen aus Meckenheim engagierten sich in der Vorbereitung und Durchführung im Programmteam, im Organisations- und Technikteam oder im Vertrauensteam. Eine zentrale Rolle lag beim Küchenteam, das unter der Leitung des Meckenheimer Verpflegungschefs stand. Dreimal täglich stellte die Lagerküche über 500 Mahlzeiten zur Verfügung.

Geschafft von einer erlebnisreichen Woche und mit vielen guten Erinnerungen an Spiele, Singeabende und gemeinsamen Alltag sind die rund 500 Teilnehmenden am 06. August wieder abgereist. Die Kinder und auch die Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit und sind froh, nach zwei Jahren Pause endlich wieder ein Bundesjugendlager gehabt zu haben. Auch die Malteser der Gliederung Meckenheim freuen sich, so ein schönes Zeltlager in ihrer Heimat verbracht zu haben!

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. In der Schulzeit treffen sich die beiden Gruppen der Malteser Jugend Meckenheim zu ihren Gruppenstunden immer mittwochs: Die Malteser Kids (8 bis 12 Jahre) von 17:30 bis 18:30 Uhr und die Malteser Jugend (ab 13 Jahren) von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Für Jugendliche ab 16 Jahren besteht zudem die Gelegenheit, mittwochs ab 19:15 Uhr mit Vorankündigung über info.meckenheim@malteser.org bei den Gruppenabenden der aktiven Helfenden hineinzuschnuppern.