Info-Abend am 28.01.2020 - Aktiv werden bei den Maltesern

Als Helfer/in bei den Maltesern arbeitet man unter guten Rahmebedingungen in einem starken Team.
Als Sanitäter*in werden Veranstaltungen betreut, wie auf dem Bild bspw. Rhein in Flammen in Bonn.
Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz ist über Birte.Schmitz@malteser.org oder unter 01511-1193745 erreichbar.

Am 28. Januar um 18 Uhr findet in der Geschäftsstelle der Malteser in Meckenheim (Am Wiesenpfad 12, 53340 Meckenheim) ein Informationsabend für alle Interessierten statt. Bei dem Info-Abend wird es einen Überblick über die möglichen Tätigkeitsfelder bei den Maltesern und genügend Raum für Fragen und das Kennenlernen des Ehrenamts geben.

Mit einem Engagement bei den Maltesern in Meckenheim kann man sich in den unterschiedlichen Fachbereichen für die Gesellschaft einbringen und Teil eines starken Teams sein. Die wohl größten Bereiche sind die aktiven Einsatzdienste und die Ausbildung in Erster Hilfe, für die auch immer neue Ehrenamtliche gesucht werden. Im Einsatzdienst können sich Ehrenamtliche als Sanitäter/in bei Veranstaltungen, als Helfer/in in der Verpflegungsgruppe oder im Betreuungsdienst einbringen. Auch eine Ausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilder/in, als Jugendgruppenleiter/in oder eine Mitarbeit im Bereich „Realistische Unfalldarstellung“ ist möglich.

Beim Info-Abend möchten die Malteser allen Interessierten zeigen, welche genauen Optionen es zum Ehrenamt in der Hilfsorganisation gibt. Unter der Leitung von Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz wird es zunächst eine allgemeine Information über die verschiedenen Fachabteilungen geben. Anschließend wird genügend Raum für Fragen und Austausch, sowie einen Rundgang durch die Dienststelle zur Verfügung stehen.

Für Interessierte, die nicht am 28.01. zum Informationsabend kommen können, ist Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz auch per E-Mail (Birte.Schmitz@malteser.org) oder am Telefon per Anruf oder WhatsApp (01511-1193745) erreichbar. Zukünftig wird es auch an weitere Abendtermine geben, über die sie gerne informiert. Bei weiteren Fragen rund um das Malteser Ehrenamt in Meckenheim steht sie ebenfalls über diese Kontaktdaten zur Verfügung.