Katastrophenfälle: So kann man bei den Maltesern einen Beitrag leisten

Die Meckenheimer Kräfte des Malteser-Katastrophenschutzes waren bei der Hochwasserkatastrophe im Dauereinsatz Foto: Gross/Malteser.

Bei der Hochwasserkatastrophe waren der Malteser Hilfsdienst und die Hilfsorganisationen für viele Tage gefordert. Die Malteser leisteten dabei sanitätsdienstliche Hilfe, betrieben Betreuungseinrichtungen und verpflegten Betroffene und Hilfskräfte. Grundlage dafür sind Freiwillige, die sich ehrenamtlich für den Einsatzdienst ausbilden lassen.

Die Aufgaben des Meckenheimer Malteser Hilfsdiensts waren nach dem Hochwasser vielfältig. Schon in der Nacht der Katastrophe wurden die Einsatzkräfte alarmiert. In den folgenden Tagen waren sie in Betreuungsunterkünften in Swisttal und Rheinbach, wo sie Schlaf- und Aufenthaltsmöglichkeiten aufbauten, Spendengüter verteilten und auch für medizinische oder psychische Hilfe zur Verfügung standen. Weiterhin stellten die Kräfte der Hilfsorganisation in den betroffenen Ortschaften Verpflegung und Sanitätsstationen.

Was kann ich bei den Maltesern lernen?

Nicht nur beim Hochwasser, sondern auch bei anderen Katastrophen- und Gefahrenlagen sind Einsatzkräfte für verschiedene Bereiche gefragt. Auch bei den Maltesern in Meckenheim können Freiwillige Katastrophenhelfer:innen werden. Unter Anderem ist es möglich, sich als Betreuungshelfer:in, Rettungshelfer:in, im Verpflegungsdienst oder für die psychosoziale Betreuung ausbilden zu lassen. Mit diesen Qualifikationen sind die Einsatzkräfte gut auf die Abläufe, den Umgang mit Menschen und mit den Geräten des Katastrophenschutzes vorbereitet.

Wie funktioniert es, mich ehrenamtlich einzubringen?

„Die Ausbildung ist auch neben Schule, Uni oder Beruf möglich“, sagt Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz.  Weiter erklärt sie „In der Regel finden die Lehrgänge am Wochenende statt und umfassen zwischen einem und 10 Tagen. Zusätzlich üben wir die Inhalte in wöchentlichen Gruppenabenden theoretisch und praktisch.“

Interessierte können sich per Telefon und WhatsApp über 01511-1193745 oder per E-Mail an info.meckenheim@malteser.org bei Birte Schmitz melden. Bei einem persönlichen Gespräch kann man dann weitere Informationen erhalten und gemeinsam das passende Engagement finden.