Malteser eröffnen mobilen Einkaufswagen in Meckenheim

Mit dem neuen „mobilen Einkaufswagen“ schafft der Malteser Hilfsdienst ein Angebot für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Foto: Malteser/Jens Schulze.
Während der Einkauf bei den Fahrten im Vordergrund steht, bleibt auch die Gelegenheit für geselligen Austausch. Foto: Malteser/Jens Schulze.

Am 01. September eröffnet der Malteser Hilfsdienst mit dem „mobilen Einkaufswagen“ einen neuen Dienst für die Menschen in Meckenheim. Bei dem kostenlosen Angebot organisiert die Hilfsorganisation Einkaufstouren mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen, die von Ehrenamtlichen begleitet werden. Die Deutsche Postcode Lotterie fördert den Mobilen Einkaufswagen der Malteser in Meckenheim mit 3.500 Euro. Mit dem Geld wird das neu entstandene soziale Angebot aufgebaut und erweitert. Christian Löllgen, Leiter Soziales Ehrenamt der Malteser in Meckenheim freut sich, dass Teilnehmende der Deutschen Postcode Lotterie in NRW mit dem Kauf ihrer Lose den Aufbau eines Mobilen Einkaufswagen in Meckenheim unterstützen: „Immer mehr ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger auch bei uns in Meckenheim sind auf sich allein gestellt. Sie wünschen sich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können aber häufig benötigen sie Unterstützung. Der Mobile Einkaufswagen der Malteser bietet diesen Menschen einen kostenlosen Einkaufs-Fahrdienst. So bleiben sie in ihrem vertrauten Umfeld und nehmen am sozialen Leben weiter teil.“

Gemeinsame Einkaufstouren mit Möglichkeit zum geselligen Miteinander

Mit dem mobilen Einkaufswagen schaffen die Malteser ein neues ehrenamtliches Angebot für Menschen, die gerne weiterhin eigenständig einkaufen gehen können möchten, die aber durch ihr Alter oder andere Beeinträchtigungen daran gehindert werden. Die Helfer:innen der Malteser führen Touren durch, bei denen kleine Gruppen gemeinsam zum Einkaufen fahren. Dabei stehen die Hilfskräfte bei Bedarf auch zum Ein- und Aussteigen, beim Einkaufen oder Transport der Einkäufe bereit. Die Touren finden zu abgesprochenen Terminen statt, an denen die Teilnehmenden zuhause eingesammelt werden. Genauso werden sie nach dem Einkauf wieder nach Hause gebracht.

Im Mittelpunkt steht bei den Touren natürlich das Einkaufen. Vor der Rückfahrt bleibt bei Interesse aber auch noch genug Zeit für einen gemütlichen Kaffee in der Runde. So wird das Einkaufen zu einem angenehmen Ausflug und einer geselligen Abwechslung.

Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmenden dieses wunderbare Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Ehrenamtliche für den mobilen Einkaufwagen gesucht

Die Helfer:innen der Malteser werden für die Durchführung des Angebots qualifiziert. Alle Ehrenamtlichen besuchen eine Fahrschulung zum sicheren Umgang mit dem Fahrzeug und werden auf die Unterstützung bei Beeinträchtigungen vorbereitet. Um ein tatkräftiges Team aufzubauen, freut sich der Malteser Hilfsdienst über neue Engagierte, die sich vorstellen können, beim mobilen Einkaufswagen mitzuwirken. In der Regel übernehmen nicht nur einzelne Kräfte die Einkaufstouren, sondern man ist immer im Team unterwegs. Interessierte können sich bei Christian Löllgen, Leiter des sozialen Ehrenamts, über mew.meckenheim@malteser.org melden.

Voranmeldung für Einkaufstouren möglich

Interessierte können ebenfalls per E-Mail an mew.meckenheim@malteser.org oder über das Kontaktformular auf www.malteser-meckenheim.de/mobiler-einkaufswagen angemeldet werden. Sobald die ersten Einkaufstouren stattfinden, meldet sich der Malteser Hilfsdienst, um genaue Zeiten und Orte abzusprechen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.postcode-lotterie.de/projekte