Malteser Jugend Meckenheim trifft sich zur Jahresversammlung

Über 20 Jugendliche trafen sich zu ihrer Jahresversammlung.
Ortsjugendsprecher Friederich-Salah Farah leitete durch die Tagesordnung.

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Jugendgruppenstunde kamen am 13. März über 20 Mitglieder der Malteser Jugend zu ihrer jährlichen Versammlung zusammen. Auf dem Programm standen u.A. Berichte über das letzte Jahr und die Ankündigung von kommenden Aktionen.

Während sich die Mitglieder der Malteser Jugend Meckenheim ansonsten wöchentlich in ihrer Gruppenstunde zum gemeinsamen Üben und Spielen treffen, fand zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr am 13.03. die Stadtjugendversammlung des Verbandes statt. In der Malteser Dienststelle am Wiesenpfad führte Ortsjugendsprecher Friederich-Salah Farah durch die Tagesordnung, die beispielsweise Berichte zu Terminen und Finanzen enthielt. Das Highlight für die Jugendlichen war dabei sicherlich die Ankündigung kommender Aktionen: Mit dem nahenden Pfingstzeltlager, dem Bundesjugendlager im Sommer und dem Rettungsdienst-Wochenende im Herbst organisiert das Jugendleitungsteam auch in diesem Jahr wieder einige heiß erwartete Events für die Mitglieder. Hinzu kommen weitere Übernachtungsaktionen, die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion als größte Sozialaktion in ganz Deutschland oder auch ein gemeinsamer Kanuausflug im Sommer. „Neben den Berichten gibt es für die Jugendlichen auch die Möglichkeit, Anträge zu stellen und alle zwei Jahre ein neues Leitungsteam zu wählen.“, erklärt Farah, für den es wichtig ist, die Meinung der Jugendlichen zu hören. „So soll die Jahresversammlung nicht nur eine Infoveranstaltung sein, sondern ihnen auch eine Chance zur Partizipation geben."

Die Malteser Jugend in Meckenheim besteht aus rund 50 Mitgliedern in zwei Altersgruppen. Die kleinere Gruppe der Malteser Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren trifft sich dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Dienststelle der Malteser. Die ältere Jugendgruppe ab 13 Jahren trifft sich jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:00 Uhr. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden bietet der Verband ungefähr einmal pro Monat auch Wochenendaktionen an. Interessierte Jugendliche und Eltern sind herzlich eingeladen, zur Gruppenstundenzeit vorbeizukommen, um hineinzuschnuppern und sich Informationen zu holen. Für Fragen ist die Jugendleitung auch über „jugend.meckenheim@malteser.org“ erreichbar.