Malteser Jugend startet wieder mit den Gruppenstunden

Mit dem Ende der Sommerferien gibt es bei der Malteser Jugend in Meckenheim einen Grund zu jubeln: Nachdem lange Zeit nur einzelne Aktionen oder Online-Gruppenstunden stattfinden konnten, starten die beiden Gruppen des Jugendverbandes am 12. August wieder mit ihren Gruppenstunden.

Ab Mittwoch, dem 12.08., wird es wieder von 17:30 bis 18:30 Uhr die Gruppenstunde der Kids (8 - 12 Jahre) und von 17:30 bis 19:00 Uhr die Gruppenstunde der Jugend (12 - 18 Jahre) geben. Die Gruppenstunden finden in der Dienststelle am Wiesenpfad 12 statt, werden allerdings aufgrund des neuen Hygienekonzepts eine andere Form haben, als gewohnt.

Was gibt es zu beachten?
Für die Gruppenstunden gibt es ein besonderes Hygienekonzept. Wichtig ist, dass alle Teilnehmenden eine Mund-Nase-Bedeckung dabeihaben. Außerdem werden u.U. typische Aktionen und Inhalte, die man aus den Gruppenstunden kennt, so nicht möglich sein.- Nichtsdestotrotz soll es eine bunte Mischung rund um die vier Schlagworte des Jugendverbandes, Lachen - Lernen - Glauben - Helfen, geben.
Außerdem werden die Gruppenstunden voraussichtlich viel draußen oder in Kleingruppen stattfinden, damit die Hygieneregeln eingehalten werden können.

Hier die besonderen Corona-Hinweise der Jugendleitung:

• Wer nicht ganz gesund ist, sollte in dieser Woche nicht zur Gruppenstunde kommen.
  • Wer zur Gruppenstunde kommt, muss auf jedem Fall eine Mund-Nase-Bedeckung dabeihaben.
  • Grundsätzlich gilt der Mindestabstand von 1,5 m zwischen zwei Personen. Wenn wir diesen unterschreiten müssen, tragen wir die Mund-Nase-Bedeckung.
  • Alle sollten sehr auf ihre Husten- & Niesverhalten achten. Außerdem gehört regelmäßiges Hände Waschen/Desinfizieren mit dazu.
  • Jede Woche führen wir eine Anwesenheitsliste. Wenn vier Wochen danach niemand eine Corona-Infektion hat, wird die Liste vernichtet.
  • Wer bei einer Gruppenstunde war und danach herausfindet, dass er*sie nahen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder selbst infiziert ist, meldet dies der Gruppenleitung.
  • Je nach spontaner Situation machen die Gruppenleitenden ggf. besondere Hygieneregeln, die dann einzuhalten sind.
  • Wer die Regeln und Anweisungen der Gruppenleitenden nicht beachtet, muss schlimmstenfalls von der Gruppenstunde ausgeschlossen werden.