Mitglieder für Einsatz in der Flutkatastrophe geehrt

Die ersten Einsatzkräfte der Malteser Meckenheim wurden im Rahmen des Johannisfests mit der Einsatzmedaille des Landes NRW gewürdigt.

Etliche Einsatzstunden leisteten die Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz während der Flutkatastrophe im Sommer 2021. Am 24. Juni 2022, fast ein Jahr nach dem Unwetter, wurden nun die ersten Einsatzkräfte der Malteser Meckenheim für ihr Engagement gewürdigt.

Die Unwetterkatastrophe im Juli 2021 hatte den Einheiten des Katastrophenschutzes viel abverlangt. Auch die Malteser aus Meckenheim waren mit der Einsatzeinheit "EE NRW SU 05" (damals noch EE NRW BRK 06) aktiv. Darüber hinaus leisteten sie etliche Stunden im Verpflegungsdienst des Rhein-Sieg-Kreises, als Sanitätskräfte bei den Aufräumarbeiten oder beim Transport und der Verteilung von Hilfsgütern. In insgesamt 16 Einsätzen wurde die Einsatzeinheit SU 05 (gemeinsam mit den Maltesern aus Bad Honnef und Siegburg) alarmiert.

Im Rahmen des Johannisfests der befreundeten Malteser-Gliederung aus Bad Honnef, die zugleich der Standort der Zugführung der EE SU 05 ist, wurden am 24. Juni zahlreiche Helfer*innen für ihren Einsatz mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW ausgezeichnet. Dieser Einladung waren auch 11 Malteser*innen aus Meckenheim gefolgt, die die Ehrung bereits von Leiter Einsatzdienste Björn Beckenhusen, Zugführer Maximilian Kornfeld und Vertreterinnen der Bezirksregierung Köln und des Rhein-Sieg-Kreises entgegennahmen. Viele weitere Einsatzkräfte aus Meckenheim werden bei kommenden Gelegenheiten für ihren Einsatz in der Flut gewürdigt werden.

Die Ortsleitung der Malteser Meckenheim spricht ihren Hilfskräften für den Einsatz in der vergangenen, von Covid-Pandemie, Flutkatastrophe und russischem Krieg in der Ukraine geprägten Zeit, ihren allergrößten Dank aus. Nur mithilfe des großen ehrenamtlichen Engagements konnte die Meckenheimer Hilfsorganisation an vielen Stellen für die Menschen da sein!