Mitgliederversammlung der Malteser Meckenheim mit Ehrungen und Berufungen

Zur Mitgliederversammlung der Malteser Meckenheim kamen Ehrenamtliche aus allen Fachbereichen zusammen. Foto: Hofmann/Malteser.
Die Geehrten (v. l. n. r.): Jan Schulz - Verdienstplakette in bronze, Martina Zavelberg-Pütz - Einsatzmedaille, Sonja Wagner - 30-jähriges Jubiläum, Sebastian Hoff - Verdienstplakette in bronze. Foto: Hofmann/Malteser.
Die Berufenen (v. l. n. r.): Daniel Cremer - kommissarischer Geschäftsführer, Ralf Lambrecht - Leiter Rettungshundestaffel, Hendrik Keil - Leiter Katastrophenschutz, Sebastian Wrenger - stv. Leiter Sanitätsdienst. Foto: Hofmann/Malteser.

Zahlreiche Mitglieder wurden am 20. August auf der Malteser-Ortsversammlung für ihre Verdienste geehrt. In den Versammlungen der Malteser Jugend und des Malteser Hilfsdiensts wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Das Highlight des Tages war die Berufung neuer Führungskräfte durch den Stadtbeauftragten Friederich-Salah Farah.

Den Anlass der jährlich wiederkehrenden Mitgliederversammlung nutzten die Malteser Meckenheim am 20. August für Rückblick und Vorausschau auf die Aktivitäten der Hilfsorganisation und für ein gemeinsames Sommerfest.

 

In Gedanken bei Gabriele Löllgen

Vor Beginn der Versammlung gab es zunächst einen traurigen Anlass: In einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmenden der im Alter von 63 Jahren verstorbenen Helferin Gabriele Löllgen. Sie hätte in diesem Jahr ihr 10-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und engagierte sich besonders in der Betreuung von Wallfahrten und im Verpflegungsdienst. Die Gedanken der Mitglieder sind weiterhin bei ihr und ihren Angehörigen.

 

Rückblick auf Vergangenes und Vorausschau auf die Zukunft

In ihren Berichten blickten die Fachbereichsleitungen der verschiedenen Fachdienste auf das Jahr zurück. Besonders positiv konnte dabei auf viele geleistete Sanitätsdienste bei Veranstaltungen hervorgehoben werden, die mit dem Abflachen der Corona-Pandemie wieder stattfanden. Die Einsatzkräfte der Hilfsorganisation waren für diese Einsätze bestens vorbereitet, da sich viele über die Pandemie hinweg stetig fortgebildet und Ausbildungen absolviert haben. Auch auf der Jugendversammlung wurde zurückgeblickt: Während besonders Jugendliche in der Hochphase der Pandemie viel zurückstecken mussten, freute man sich, dass das Rettungsdienst-Wochenende, das Pfingstzeltlager und jüngst das Bundesjugendlager wieder stattfinden konnten.

 

Zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement geehrt

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihr Engagement geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielten Jan Schulz und Sebastian Hoff mit der bronzenen Verdienstplakette und Martina Zavelberg-Pütz mit der Einsatzmedaille des Malteser Hilfsdiensts für ihr herausragendes Engagement für den Verein. Schulz engagiert sich in der Ortsgruppe als Leiter Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und der realistischen Unfalldarstellung und übernimmt die Verantwortung für administrative Aufgaben rund um das Einsatzwesen. Auch Hoff bringt sich im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, im Verpflegungsdienst, in der Rettungshundestaffel und der Malteser Jugend ein und engagiert sich als Fahrzeugwart. Dafür wurden beide mit der bronzenen Verdienstplakette ausgezeichnet. Zavelberg-Pütz hatte sich im Sommer 2021 mit größtem Engagement im Namen der Malteser für die Betroffenen der Flutkatastrophe eingesetzt. Ihr Einsatz lief über viele Wochen hinweg, wofür sie die Einsatzmedaille des Malteser Hilfsdiensts erhielt. Stadtbeauftragter Friederich-Salah Farah sprach allen im Namen der Ortsgliederung großen Dank aus.

Das Hochwasser im Juli 2021 hatte den Hilfsorganisationen und der gesamten Bevölkerung viel abverlangt. Die Einsatzeinheit BRK 06 (inzwischen umbenannt in SU 05) war damals in Folge des Hochwassers mehrfach zu verschiedenen Einsätzen gerufen worden. Fast 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Meckenheim absolvierten dabei rund 1.200 Dienststunden. Für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, in dieser Krisenzeit einsatzbereit zu sein, wurden weitere Einsatzkräfte im Rahmen der Versammlung geehrt. Farah, dessen Stellvertreter Christian Löllgen und der stv. Diözesanleiter Prof. Dr. Andreas Archut verliehen ihnen stellvertretend für die Bezirksregierung Köln und den Rhein-Sieg-Kreis die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW.

Im letzten Teil der Ehrungen richteten Farah, Löllgen und Archut ihren Blick auf viele langjährige Mitglieder der Meckenheimer Malteser-Ortsgliederung. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Daniel Cremer, Sebastian Hoff, Ana-Paula Kampschulte, Vanessa Kesternich und Christoph Kümpel. Die Auszeichnung für das 15-jährige Dienstjubiläum erhielten Friederich-Salah Farah und Lea Keil. Für ihr bereits weit über 20-jähriges Engagement wurde Ina Löllgen und für über 25 Jahre Christian Löllgen ausgezeichnet. Das 30-jährige Jubiläum feierte in diesem Jahr Helferin Sonja Wagner, die sich bereits in den verschiedensten Funktionen für die Malteser einsetzte.

 

Berufung neuer Führungskräfte

Als Highlight der Versammlung rief die Ortsleitung zum Tagesordnungspunkt „Berufungen“ auf, in dessen Rahmen gleich mehrere Führungskräfte offiziell in ihr Amt berufen wurden. Als neuer Leiter Katastrophenschutz wurde Hendrik Keil berufen, der die Funktion seit dem Frühjahr ausübt. Er folgt damit auf Christoph Kümpel und Christian Schiffer, denen für ihre Verdienste gedankt wurde. Sebastian Wrenger wurde nach bestandenem Lehrgang als Gruppenführer und stv. Leiter Sanitätsdienst berufen. Auch er übte diese Funktion bereits kommissarisch aus und ist bestens in seine Funktion eingearbeitet. Als Leiter der im letzten Jahr gegründeten Rettungshundestaffel wurde Ralf Lambrecht berufen. Er leitet bereits seit der Gründung im Juli 2021 die Geschicke der Staffel. Eine besondere Berufung sprach Farah an Daniel Cremer aus. Nachdem er von 2012 bis 2015 als Geschäftsführer aktiv war, erklärte er sich dieses Jahr dazu bereit, aufgrund einer Vakanz erneut kommissarisch als Geschäftsführer der Ortsgruppe zu agieren, bis eine Nachfolge gefunden ist.

Zum Ende der Versammlung bedankten sich die Verantwortlichen bei allen Geehrten und Berufenen für ihr Engagement. „Eine Versammlung mit so vielen Auszeichnungen zeigt, was für eine starke Truppe wir sind und zu welcher herausragenden Einsatzbereitschaft wir fähig sind. Dafür möchte ich euch allen von Herzen ‚Danke‘ sagen!“, schloss Friederich-Salah Farah.

 

Die Malteser in Meckenheim sind eine ehrenamtliche Dienststelle des Malteser Hilfsdiensts e.V. Die Ehrenamtlichen engagieren sich unter anderem im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, im Verpflegungsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Malteser Jugend oder der realistischen Unfalldarstellung. Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit sind stets willkommen und können sich die verschiedenen Fachbereiche genauer anschauen. Als Ansprechperson steht dafür Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz über info.meckenheim@malteser.org und 0151-11193745 zur Verfügung.