Mitgliederversammlung mit neuem Führungsteam

Auf der Mitgliederversammlung wurden neue Führungskräfte berufen. - V.l.n.r.: Sebastian Geintzer, Dr. Andreas Archut, Christian Löllgen, Magnus Freiherr von Canstein, Friederich-Salah Farah, Christoph Kümpel, Jan Schulz, Valeria Korth. Auf dem Bild fehlen: Arne König, Christian Schiffer. (Foto: Möbus/Malteser)
Friederich-Salah Farah ist der neue Stadtbeauftragte der Malteser Meckenheim. (Foto: Möbus/Malteser)
Christian Löllgen wurde als stv. Stadtbeauftragter und Leiter Soziales Ehrenamt berufen. (Foto: Möbus/Malteser)
Valeria Korth wurde als Leiterin Breitenausbildung berufen. (Foto: Möbus/Malteser)
Christoph Kümpel wurde als Leiter Katastrophenschutz berufen. Sein Stellvertreter Christian Schiffer wurde in Abwesenheit berufen. (Foto: Möbus/Malteser)
Sebastian Geintzer wurde als Leiter Notfallvorsorge berufen. (Foto: Möbus/Malteser)
Jan Schulz wurde als Leiter Sanitätsdienst berufen. (Foto: Möbus/Malteser)

Auf der Mitgliederversammlung der Meckenheimer Malteser wurden am 19. Juni Wahlen durchgeführt, Berichte entgegengenommen und Führungskräfte berufen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand dabei die Berufung von Friederich-Salah Farah als Stadtbeauftragter der Malteser Meckenheim.

Die Meckenheimer Malteser während der Corona-Pandemie

Nachdem die Stadtversammlung der Meckenheimer Hilfsorganisation im letzten Jahr noch aufgrund der Pandemie ausgefallen war, berichteten Stadtbeauftragter Christian Löllgen und die Leiter:innen der verschiedenen Fachbereiche zunächst über die Entwicklungen in den Jahren 2019, 2020 und 2021. Einen besonderen Stellenwert nahmen dabei die Corona-Pandemie und die Lockdowns ein, die auch große Teile der gewöhnlichen Angebote der Malteser zwischenzeitlich unmöglich machten. Während der Sanitäts- und der Verpflegungsdienst in der Pandemie keine Aufträge hatten, durfte auch die Malteser Jugend keine Aktionen in Präsenz durchführen und sogar die Erste-Hilfe-Kurse können seit dem Winter nicht stattfinden.

Parallel ergaben sich aus der Pandemie mit Einsätzen im Impfzentrum oder in Schnelltestteams aber auch immer wieder Situationen, in denen die Kraft der ehrenamtlichen Helfer:innen benötigt wurde. Auch auf soziale Aktionen, wie die Aktion „Gesichtsmaske“ zum Beginn der Pandemie oder der Einkaufsservice im Winter blickte Christian Löllgen in seinem Bericht zurück.

Neuer Stadtbeauftragter in der Ortsleitung

Den größten Teil der Versammlung machte die Berufung und Wahl neuer Amtsträger:innen aus:

Nach einer 10-jährigen Ära unter der Leitung von Christian Löllgen wurde Friederich-Salah Farah von Diözesanleiter Magnus Freiherr von Canstein und stv. Diözesanleiter Dr. Andreas Archut als Stadtbeauftragter der Malteser in Meckenheim berufen. Farah, der selbst bereits seit einigen Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen tätig und in Meckenheim als wichtige Persönlichkeit der Malteser bekannt ist, war bereits seit 2020 kommissarisch als stellvertretender Beauftragter tätig und übernimmt nun die Gesamtleitung.
Im direkten Wechsel wurde Christian Löllgen als stellvertretender Stadtbeauftragter berufen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Expertise wird er Friederich-Salah Farah weiterhin zur Seite stehen und für verschiedene Projekte die Verantwortung tragen. Komplettiert wird die Ortsleitung durch Arne König, den Magnus Freiherr von Canstein im Rahmen der Versammlung in Abwesenheit als Stadtgeschäftsführer berief.

Im Nachgang der Versammlung richtete sich Farah an die Mitglieder und seinen Amtsvorgänger: „Vor allem möchte ich mich für das Vertrauen und den Rückhalt bedanken, die ich hier in der Gliederung erfahre.  Ein besonders großer Dank gilt natürlich Christian Löllgen: Er hat die letzten 10 Jahre der Gliederung maßgeblich geprägt und ist hier nicht wegzudenken. Danke!“

Wahlen und Berufungen mit neuen Funktionsträger:innen

In gleich mehreren Fachbereichen sind die Leiter:innen ebenfalls bereits seit Längerem kommissarisch im Amt gewesen. Als erste Amtshandlung konnte Friederich-Salah Farah einige Mitglieder in ihre Positionen berufen.

• Christian Löllgen wurde als stv. Stadtbeauftragter und Leiter Soziales Ehrenamt,
  • Valeria Korth als Leiterin Ausbildung,
  • Sebastian Geintzer als Leiter Notfallvorsorge,
  • Jan Schulz als Leiter Sanitätsdienst,
  • Christoph Kümpel als Leiter Katastrophenschutz und
  • Christian Schiffer als stv. Leiter Katastrophenschutz berufen.

Alle Berufenen blicken bereits auf längere Malteser-Laufbahnen zurück und sind den Meckenheimer Malteser seit Längerem verbunden. Friederich-Salah Farah freut sich: „Mit den Berufungen unserer Führungskräfte halten wir fest, was zum Teil schon lange die gelebte Praxis ist. Ich danke dem gesamten Team für das Engagement und die Zusammenarbeit!“

Neben den Berufungen der Führungskräfte wählte die Versammlung die Mitgliedervertreter:innen im Ortsvorstand, zwei Rechnungsprüfer:innen und zwei Delegierte für die Diözesanversammlung. Als Mitgliedervertreterinnen wurden Sarah Fries und Vanessa Kesternich gewählt und sind in dieser Funktion für die nächsten zwei Jahre Teil des Ortsvorstands. Als Rechnungsprüfer:innen wurden Ina Löllgen und Jan Schulz gewählt. Zur Diözesanversammlung delegierten die Mitglieder Ina Löllgen, Helmut Keßel und Carsten Möbus.

Mit frischem Schwung in die Zukunft

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages zogen Friederich-Salah Farah und Christian Löllgen ein gemeinsames Fazit: „Wir können Stolz auf die Ehrenamtlichen in unserer Stadtgliederung und das, was wir leisten, sein. Mit dem frisch aufgestellten Führungsteam hoffen wir, dass wir beim aktuell abflachenden Infektionsgeschehen wieder Fahrt aufnehmen und zu unseren gewöhnlichen Aktivitäten zurückkehren können. Auf jeden Fall möchten wir als Malteser für die Gesellschaft da sein!“