Prüfung der neuen Schulsanitäter*innen an der Realschule

Meckenheim. Sechs Schüler*innen der Meckenheimer Theodor-Heuss-Realschule (THR) legten am 12.12.2020 unter besonderen Hygienebedingungen ihre Prüfung für den Schulsanitätsdienst ab. In einem schriftlichen und zwei praktischen Teilen wurde das Wissen, das sie im Lehrgang erworben haben, auf die Probe gestellt.

Extra für die Teilnehmenden des Schulsanitätskurses aus der Realschule haben die Malteser am 12.12. einen Abschlusstag organisiert, an dem die Prüfungen stattfanden. Besonders wurde aufgrund der Corona-Pandemie darauf geachtet, dass der Tag unter minimalem Personalaufwand stattfand. Alle praktischen Übungen wurden kontaktarm umgestaltet und der Abstand und die Maskenpflicht eingehalten, auch wenn dies die Prüfung natürlich veränderte. So wurden alle Übungen, bei denen dies auf eine sinnvolle Art möglich war, mit einer Demonstration der Erste-Hilfe-Maßnahme an sich selbst oder an einer Wiederbelebungspuppe dargestellt.

Mit den neuen Schulsanitäter*innen kann die THR ihren Ausbildungsjahrgang von 2019/2020 endlich abschließen, der sich wegen der Corona-Pandemie verzögert hatte. Die sechs Neuen nehmen nun ihren Dienst an der Schule auf, wo man sich nach dem Schulabschluss der letzten Generation besonders über den Zuwachs im Team freut. Die beiden anderen Schulen, bei denen der Abschluss der Ausbildung zum Glück nicht so dringlich ist, werden ihre Ausbildungen im Jahr 2021 abschließen.

Wir freuen uns für die sechs neuen Schulsanis an der Realschule und gratulieren herzlich!