Rettungshundestaffel feiert mit Hundeschule am Tomberg ihr 25-jähriges Jubiläum

Oliver Schütz (li.) wurde alsstv. Leiter der Rettungshundestaffel berufen.
Marie-Christin Kobiela (li.) wurde nachträglich mit der Einsatzmedaille für die Flutkatastrophe 2021 ausgezeichnet.

Mit einem Fest feierte die 'Akademie van Schewick - Für Mensch und Hund' am 28. August ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Hundeschule am Tomberg. Zum Geburtstag gratulierte auch die Rettungshundestaffel der Malteser Meckenheim.

Mit Livemusik, Speis und Trank und verschiedenen Attraktionen gab es in schöner Atmosphäre ein buntes Programm für Hunde und deren Halter*innen. Auch hier war die Hundestaffel, die regelmäßig auf dem Gelände der Hundeschule trainiert, dabei: Auf diversen Geräten konnten unter Anleitung Gewandtheitsübungen wie beispielsweise das Laufen über eine Leiter oder Wippe und die Wackelbrücke mit dem eigenen Hund ausprobiert werden.

Am Rande der Veranstaltung gab es auch im internen Kreis der Staffel gleich zwei freudige Anlässe: Malteser-Stadtbeauftragter berief Oliver Schütz als zum stellvertretenden Leiter der Rettungshundestaffel. Ebenso verlieh er nachträglich Marie-Christin Kobiela die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für ihre Mithilfe in den Einsätzen rund um die Flutkatastrophe 2021.