Weihnachts-Schnelltests der Malteser am Seniorenhaus St. Josef werden wiederholt

Foto: Lisa Beller

Nach der ersten Auflage im Winter 2020 wiederholen das Seniorenhaus St. Josef und der Malteser Hilfsdienst die Vor-Ort-Schnelltests in den Weihnachtsferien. Damit der Besuch der Angehörigen in der Einrichtung gelingt, bieten die Malteser vom 23. Dezember bis zum 06. Januar täglich kostenlose PoC-Schnelltests im Haus an.

„Auch in diesem Jahr wollen wir wieder dazu beitragen, dass ältere Menschen über die Weihnachtstage mit möglichst geringer Infektionsgefahr Besuch bekommen können“, sagt Jan Schulz, Leiter Sanitätsdienst der Malteser Meckenheim. Nach der Erstauflage im Winter 2020 lässt die Hilfsorganisation die Weihnachtsaktion neu aufleben. „Wir planen, im Zeitraum vom 23. Dezember bis zum 06. Januar immer nachmittags Tests in der Einrichtung anzubieten. So können alle sich ohne größeren Umweg testen lassen und ihre Verwandten besuchen.“, erklärt er weiter. Die Testungen sollen dabei immer zwischen 13:30 und 16:30 Uhr stattfinden.

Täglich sind zwei Einsatzkräfte mit einer rettungsdienstlichen oder pflegerischen Qualifikation im Haus zugegen. Sie führen zu Beginn des Besuchs einen PoC-Test durch. Nach einer 15-minütigen Wartezeit liegt das Ergebnis vor. Alle Einsatzkräfte sind auf das Test- und Auswertungsverfahren eingewiesen.

Clemens Pollmann, Leiter der Einrichtung und Jan Schulz freuen sich: „Binnen kurzer Zeit konnten wir das Testangebot auch für diesen Winter auf die Beine stellen. Wir danken den Ehrenamtlichen, die selbst an den Feiertagen ihre Freizeit für Andere einsetzen!“

Der Malteser Hilfsdienst in Meckenheim ist eine rein ehrenamtliche Hilfsorganisation. Im Katastrophenschutz, der Erste-Hilfe-Ausbildung und weiteren Bereichen engagieren sich Ehrenamtliche mit unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und nach ihren individuellen Möglichkeiten. Für Interessierte steht Ehrenamtskoordinatorin Birte Schmitz als Ansprechperson unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: info.meckenheim@malteser.org; 0151-11193745.