Weitere Erste-Hilfe-Ausbilder*innen für die Breitenausbildung gesucht

Malteser Ausbildung: Der Meckenheimer Malteser Hilfsdienst sucht weitere Ausbilder*innen für Erste-Hilfe-Kurse. Die Ehrenamtlichen erhalten eine kostenlose Ausbildung und für jeden Kurs eine Aufwandsentschädigung.

In den Erste-Hilfe-Kursen der Malteser lernen die Teilnehmenden alle wichtigen Grundlagen, um in Notsituationen Leben zu retten. Um mehr Menschen unterrichten zu können, sucht der Malteser Hilfsdienst ständig nach neuen Lehrkräften, die die Kurse durchführen. Dafür erhalten sie eine Aufwandsentschädigung und eine medizinische und methodische Ausbildung.

Aus persönlichem Interesse, für den Erwerb eines Führerscheins oder für eine Firma besuchen jährlich viele Teilnehmende die Erste-Hilfe-Ausbildungen der Malteser in Meckenheim. Dabei erlernen sie alle grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe von der Herz-Lungen-Wiederbelebung über die Seitenlage bis hin zum Umgang mit Verletzungen. Die Leitung der Kurse übernehmen Ehrenamtliche, die vorher eine fundierte Ausbildung erhalten haben.

Für die Qualifikation als Erste-Hilfe-Ausbilder*in ist keine Vorerfahrung nötig. Die einzigen Voraussetzungen sind Kontaktfreude und Interesse am Unterrichten und an medizinischen Themen. Wer sich in der Ausbildung engagieren möchte, durchläuft folgende Schritte:

• Medizinische Fachausbildung über drei Wochenenden (56 Unterrichtseinheiten)
  • Methodisch-didaktische Ausbildung über drei Wochenenden (52 Unterrichtseinheiten)
  • Eine Hospitation in einem Kurs am Anfang der Ausbildung (1 Tag)
  • Eine Assistenz mit Durchführung einer Unterrichtseinheit in der Mitte der Ausbildung (1 Tag)
  • Eine Kursdurchführung mit Begleitung einer erfahrenen Lehrkraft am Ende der Ausbildung (1 Tag)

Alle Ausbildungskosten werden vom Malteser Hilfsdienst übernommen. Wer bereits medizinische oder methodisch-didaktische Vorerfahrungen mitbringt, kann die Ausbildung ggf. verkürzen.

Nach dem Abschluss der Ausbildung können die Lehrkräfte nach ihrer eigenen Verfügbarkeit eingesetzt werden (Von einzelnen Kursen bis hin zu mehreren pro Monat). Für einen Kurstag mit 9 Unterrichtseinheiten (8 Zeitstunden) erhalten sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 72€.

Interessierte können sich unkompliziert per E-Mail an „ausbildung.meckenheim@malteser.org“ bei Valeria Korth (Leiterin Ausbildung) melden. Im Anschluss wird ein Gespräch für ein erstes Kennenlernen und die Planung der Ausbildung vereinbart.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist eine gemeinnützige Organisation im Bereich der medizinischen und sozialen Versorgung. In Meckenheim führen die Malteser bereits seit 1965 Erste-Hilfe-Ausbildungen durch. Als eine Kernaufgabe hat es sich die Meckenheimer Hilfsorganisation zur Aufgabe gemacht, Menschen zur eigenständigen Hilfe in Notsituationen zu ermächtigen.